RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lautsprecher für Kundtsches Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SpeedOfSound



Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 2

Beitrag SpeedOfSound Verfasst am: 06. Aug 2019 13:06    Titel: Lautsprecher für Kundtsches Rohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin gerade dabei ein Kundtsches Rohr nach der Anleitung von Sennheiser (im Internet) zu bauen, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie stark der Lautsprecher sein muss. Ich verwende ein 100cm langes Acrylrohr mit 10cm Durchmesser.

Meine Ideen:
Den Versuchsaufbau habe ich schon mit einem Pioneer TS-G1010F (30 Watt RMS) als Lautsprecher versucht, welcher sich allerdings als zu schwach herausgestellt hat. Bei Korkmehl hat sich gar nichts beweget und bei Styropor bewegten sich die Kügelchen langsam, haben aber nicht die typischen Figuren ergeben.
Nach langer Suche im Internet bin ich nun auch nicht schlauer. Ich habe nur eine Arbeit gefunden, bei der angegeben ist, dass ein 250 Watt RMS Hochtöner verwendet wurde. Manch anderer gab aber an, einfach einen Lautsprecher aus einen alten Fernseher ausgebaut zu haben oder dass es mit einem 25?! Watt Lautsprecher funktioniert hat.

Brauche ich nun wirklich einen so starken Lautsprecher oder habe ich mich nur duselig angestellt? Hat vielleicht jemand schon selbst Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen wie viel Leistung notwendig ist?
SpeedOfSound



Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 2

Beitrag SpeedOfSound Verfasst am: 15. Aug 2019 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt einfach alle möglichen Lautsprechertypen ausprobiert die ich auftreiben konnte und mit keinem hat es funktioniert.

Also habe ich einen 400 Watt Pyle PDS342 an einer t.amp E-800 Endstufe angeschlossen und gleichzeitig ein Rohr genommen, mit einem Durchmesser von 45mm und 1200mm Länge.

Für alle die es also auch bauen wollen: Ihr braucht richtige starke Lautsprecher und ein möglichst dünnes Rohr.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik