RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum ist das Bild im Brennpunkt scharf?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tob1233



Anmeldungsdatum: 03.08.2019
Beiträge: 1

Beitrag Tob1233 Verfasst am: 03. Aug 2019 15:08    Titel: Warum ist das Bild im Brennpunkt scharf? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich habe mich ein wenig mit Kameras auseinandergesetzt, dabei ist mir aufgefallen das der Bildsensor im Brennpunkt angebracht ist. Nun frage ich mich aber wieso man das macht und wieso dort das Bild am schärfsten sein soll wenn der Sensor doch eine gewisse Fläche einnimmt und der Brennpunkt quasi nur einen einzelnen Punkt des Sensors bestrahlt weil da ja nun mal alle Strahlen aufeinander treffen?
Oder stehe ich gerade total auf dem Schlauch^^

Meine Ideen:
Vielleicht ist mein Verständnis des Brennpunkts oder der Linsenfunktion etwas falsch...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Aug 2019 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Brennpunkt wird im allgemeinen nicht in der Bildebene liegen, siehe hier.
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 05. Aug 2019 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Brennweite gering ist (Handy-Kamera) und weit entfernte Gegenstände aufgenommen werden sollen, wird das Bild eben fast in der Brennebene entstehen.
Parallele Strahlen werden zum Brennpunkt hin gebrochen, aber "normale" Gegenstände senden ja keine solchen Strahlen aus, weshalb ihr Bild nicht nur ein heller Punkt im Brennpunkt ist, sondern ein (wenn auch sehr kleines) ausgedehntes Bild in der Nähe der Brennweite.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik