RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dewarezylinder Wärmeverlust
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
XCD



Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 3

Beitrag XCD Verfasst am: 04. Aug 2019 20:56    Titel: Dewarezylinder Wärmeverlust Antworten mit Zitat

Ist nochmal Komplett überarbeitet und ergänzt sowie auf englisch da ich es auch noch in einem anderem Forum gepostet habe, wo ich leider bis jetzt auch keine Hilfe bekommen habe.Naja vill wirds ja jetzt was. Tanzen

Hello guys,

So like the Titels says im Trying to get an Approximation of the Heat Transfer which ocours in a Deware container. Unfortunately all my calculations so far seem to suggest way to low Boil off rates for my Container its just to efficient, here is a summary of my Attempts.

First of all I got myself the Heat Conduction formula for an Cylindrical Objekt and for a Circle and my heat conduction coefficient.

https://s18.directupload.net/images/190819/pjqlayad.png
https://s18.directupload.net/images/190819/xnj4tmiv.png

After i calculated the Heat Conduction in Watts,the next step was the Latent Heat of LN2 And the Density of LN2 Wich is it ;

https://s18.directupload.net/images/190819/9qcqfswa.png

So the Boil off of LN2 form -196 to 21C° in watts is

https://s18.directupload.net/images/190819/zy5parzx.png

So that´´ s it, after i plug my numbers in i always get way too low Boil off rates for my containers.What did i do wrong?What did I forget?

Heres an Example
https://s18.directupload.net/images/190819/tcfbli6g.png

These are Meters yes, so at an outer radius of 1,05 m and an height of 2 meters only Produces 1,8L/day, i dont think so.

Please help me i am in Great pain ]unglücklich
XCD



Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 3

Beitrag XCD Verfasst am: 19. Aug 2019 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Bump Tanzen
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 20. Aug 2019 01:16    Titel: Mir kommt die ... Antworten mit Zitat

XCD hat Folgendes geschrieben:
Ist nochmal Komplett überarbeitet und ergänzt sowie auf englisch da ich es auch noch in einem anderem Forum gepostet habe, wo ich leider bis jetzt auch keine Hilfe bekommen habe.Naja vill wirds ja jetzt was. Tanzen
...Wärmeübergangsberechnung ein wenig einfach vor. Da ein Dewar aus mehreren Schichten und Antireflexionsschichten aufgebaut ist, müssen auch die k-Werte dieser Schichten in einer Berechnung auftauchen.

Das mal vorneweg. Zum Andern kann es natürlich sein, daß Dein Lambda zu klein ist und schließlich haben größere Dewars eine Mantelkühlung durch verdampften Stickstoff, der eine weitere Kaltgasisolierung darstellt. Vll. muß diese angeschlossen werden. Und schließlich erfordern die Durchführungen selbst eine eigene Berechnung ihres Isolationsvermögens. Ich würde mal versuchsweise umgekehrt das Lambda aus Deiner tatsächlichen Evaporation berechnen.
XCD



Anmeldungsdatum: 04.08.2019
Beiträge: 3

Beitrag XCD Verfasst am: 21. Aug 2019 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die K- werte beziehe ich aus diesem Kurs(siehe Anhang) , ich glaube das sie richtig sind. Ein weiteres recherchieren hat ebenfalls ähnliche werte zu tage gebracht

Hier ist auch der Kurs von dem ich meine Daten beziehe

https://nptel.ac.in/downloads/112101004/

Die Antireflexionsschichten schichten hab ich nicht vergessen, die will ich erst garnicht in meine Rechnungen mit einbeziehen.
Die sind jedoch hier zu finden:

https://nptel.ac.in/courses/112101004/downloads/(35-7-3)%20NPTEL%20-%20Cryogenic%20Insulations.pdf

Wie du im meinem oberen Post sehen kannst Jaqcues ist mein Deware Knapp 2 m im Durchmesser und 2 meter hoch, leider kann ich denn auf die Schnelle nicht nachbauen oder Bestellen daher bleibt es erstmal bei der Rechnung , bevor weitere Schritte unternommen werden.

Mein Problem;

Mir scheint der der Wärmedurchgang viel zu niedrig zu sein und soweit ich weiß ist beim Lambda, Konvektion, Konduktion und Radiation bereits mit eingerechnet. Um auf dein Problem nochmal einzugehen Jaqcues du hast recht das ich diverse K-werte nicht mit einbezogen hab.Nämlich die Innen und die Außenwand des Deware Gefäßes die das Vakuum halten diese sind jedoch in Anbetracht der Dicke erstmal vernachläßigbar, zumindest denke ich das....ich werde mich die Tage wieder melden,vill krieg ich ja noch was rauß.

Bis dahinn........ Hilfe



(34-7-2) NPTEL - Cryogenic Insulations.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  (34-7-2) NPTEL - Cryogenic Insulations.pdf
 Dateigröße:  863.8 KB
 Heruntergeladen:  370 mal

Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 22. Aug 2019 00:57    Titel: Ja, das habe ich ... Antworten mit Zitat

XCD hat Folgendes geschrieben:
...Wie du im meinem oberen Post sehen kannst Jaqcues ist mein Deware Knapp 2 m im Durchmesser und 2 meter hoch, leider kann ich denn auf die Schnelle nicht nachbauen oder Bestellen daher bleibt es erstmal bei der Rechnung , bevor weitere Schritte unternommen werden.....

schon durchgelesen, aber ich habe Deine Rechnungen erstmal für richtig angenommen und sehe im Moment keinen Ansatz, die verlinkten Seiten durchzugehen.
Vor allem, weil Du keinen Meßwert für die Abdampfrate nennst.
Hast Du denn ausgerechnet, wie groß der von Dir berechnete Wert wäre, wenn aufgrund des von Dir berechneten Wärmeüberganges nur der Phasenübergang des Stickstoffs den Abtransport besorgen würdem, nicht aber die Erwärmung der Gasphase?.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre