RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeverlust bei Schwimmbecken
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Energie
Gast





Beitrag Energie Verfasst am: 26. Aug 2015 19:23    Titel: Wärmeverlust bei Schwimmbecken Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Oberfläche eines rechteckigen Schwimmbeckens mit einer länge L=15m und einer Bereit B=8m ist mit einer schwimmenden Folie abgedeckt. Die Temperatur der Folie beträgt tf=20°C. Die ruhende Umgebungsluft hat eine Temperatur von tL=10°C.
Der Umgebungsdruck der Luft beträgt p=1 bar. Die Umgebungsluft kann als ideales Gas angenommen werden.

1. Berechnen Sie den auftretenden Wärmeverlust aufgrund freier Konvektion der Abdeckfolie.
2.Das Schwimmbecken hat eine Höhe H= 2m. Bestimmen Sie die Temperaturdifferenz, um die sich das Wasser in einer Stunde abkühlen würde, wenn der Wärmestrom aus Aufgabenteil 1. Konstant dem Wasser entzogen würde

Meine Ideen:
zu 1. Also ich habe die werde Lambda, Eta usw.. aus dem VDI-Wärmeatlas entnommen und mit ein bisschen Rechnerei den Wärmestrom berechnet.
Hier also kein Problem ...

zu 2. Also ich habe hier versucht was zu machen, nur bin ich mir nicht sicher, vilt. kann sich das jmd mal angucken.


Ist die Formel richtig die ich verwendet habe ? Weil ich komme auf ein sehr niedrigen Wert, ich habe 4*10^(-9) K/h raus.
Wie gesagt bin mir sehr unsicher.

Danke im voraus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre