RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Wandtemperaturen in einem Ofen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Heizer



Anmeldungsdatum: 01.08.2019
Beiträge: 1

Beitrag Heizer Verfasst am: 01. Aug 2019 14:26    Titel: Berechnung der Wandtemperaturen in einem Ofen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe einen Ofen (Ausgangstemperatur bzw. Umgebungstemperatur = 25°C). Dieser Ofen wird nun mit 800°C heißer Luft aufgeheizt. Die Ofenwände bestehen aus unterschiedlichen Schichten. Die innerste Schicht hat eine Dicke von 0,21m und einen Wärmedurchgangswert von 2,49W/mK, dann kommt eine weiter Schicht mit 0,07m und einem Wärmedurchgangswert von 1,49W/mK und eine äußere Schicht mit 0,12m und eienem Wärmedurchgangswert von 0,42W/mK.

Mich interessiert nun wie lange dauert es bis der Ofen bzw. die Ofenwände ihre Endtemperatur erreicht haben.
Weiters möchte ich gerne ein Temperaturprofil über die Zeit erstellen und das für verschiedenen Punkte in den Schichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meine Ideen:
Für die innerste Schicht habe ich mit dem Model des ideal gerührten Behälters gerechnet.

Das gab zwar eine schöne Kurve, aber ich glaube nicht, dass das stimmen kann.
Ich bin leider kein Physiker und weiß daher auch nicht wie man so ein Aufgabe richtig lösen kann...
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 06. Aug 2019 00:52    Titel: Die wird üblicherweise ... Antworten mit Zitat

Heizer hat Folgendes geschrieben:
... wie man so ein Aufgabe richtig lösen kann...
...mit der Wärmeleitungsgleichung gelöst. Dein Problem ist, daß Du als Wärmequelle keinen Punktstrahler oder was in der Art verwendest, sondern heiße Luft, die vermutlich keine homogene, nur herumstehende Masse von konstant 800 °C bis an die Wand einschließlich aller Ecken darstellt. Und Dein 2. Problem, daß Du die Wärmekapazitäten nicht genannt hast. Die sind zwar nicht für den Endzustand, in dem irgendein stationäres Temperaturprofil besteht, aber für den zeitlichen Verlauf der Temperaturänderung in jeder Isolationsschichttiefe mitbestimmend.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre