RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Innenwiderstand einer Spannungsquelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heinrich2



Anmeldungsdatum: 08.07.2019
Beiträge: 28

Beitrag Heinrich2 Verfasst am: 24. Jul 2019 08:40    Titel: Innenwiderstand einer Spannungsquelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich verstehe das nicht ganz. Ist i auch iL? Weil ich weiß, dass ich iL brauche um den innenwiderstand herauszufinden. Als U die Ausgangsspannung der Spannungsquelle UA
Als I den Strom die die Spannungsquelle liefert IL

Meine Ideen:
Den Strom herausfinden und dann Ri.



ra.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  489.46 KB
 Angeschaut:  1651 mal

ra.PNG



aufgabe.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  138.89 KB
 Angeschaut:  1651 mal

aufgabe.PNG


Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jul 2019 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst hier tatsächlich wohl ohne Probleme ansetzen, weil der Zenerstrom vernachlässigt werden kann. Allerdings wird in der Aufgabe nicht der Lastwiderstand geändert, sondern der Vorwiderstand ! Daher kannst Du den Strom ohne Kenntnis der Betriebsspannung hier nicht berechnen.

Viele Grüße
Steffen
Heinrich2



Anmeldungsdatum: 08.07.2019
Beiträge: 28

Beitrag Heinrich2 Verfasst am: 29. Jul 2019 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

UB= 12V!

Kriegt man hier nicht zwei Ergebnise raus? einmal für Uz=5,25- und Uz=5,32V ?

Die drei Uz verwirren mich. Welches Uz muss ich nehmen? das im Bild oder die zwei in der Aufgabe.



ed.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  180.54 KB
 Angeschaut:  1598 mal

ed.PNG


Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 29. Jul 2019 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinrich2,

mit der Kenntnis von kommt man etwas weiter. Allerdings muß man noch einiges raten, da die Aufgabe schlampig verfaßt wurde.
Die Variable wird in zwei verschiedenen Bedeutungen im Schaltplan verwendet - in ist es eine Typangabe der Z-Diode, hat also nicht mit realen Spannunsgwerten zu tun, und in ist es der reale Spannungsabfall über der Z-Diode. Das sind auch die in der Tabelle angegebenen Spannungswerte, gemessen für verschiedene Werte von .
Weiterhin ist unklar, von welcher Spannungsquelle der Innenwiderstand bestimmt werden soll, von der Betriebsspannung oder der Ausgangsspannung . Ich rate mal, es handelt sich um den letzteren Fall.
Der Vorschlag von Steffen, zu vernachlässigen, funktioniert nicht. Unter dieser Annahme könnte man mit den Werten in der Tabelle ausrechnen, erhält aber für jeden Wert von R ein anderes Ergebnis.
Ich schlage vor, es genau anders rum zu machen: wird vernachlässigt. Das würde bedeuten, ist nur symbolisch als Last an eingezeichnet, ohne daß wirklich ein Wert bekannt ist. Wenn ich die Spannungsquelle charakterisieren will, nehme ich erstmal eine unendliche Last an. Das ist aber wieder geraten.
So, jetzt kommen wir endlich zum Innenwiderstand. Der Innenwiderstand einer Z-Diode als Spannungsquelle ist der Anstieg der Tangente an ihre U-I-Kennlinie im jeweiligen Arbeitspunkt. Damit kannst Du Deine Formel verstehen.
Da die Kennlinie einer Z-Diode nichtlinear ist, wird der berechnete Innenwiderstand von abhängig sein. D. h. Du wirst für jedes Paar benachbarter Zeilen in der Tabelle einen etwas anderen Wert für den Innenwiderstand erhalten.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik