RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Antrieb einer Rakete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Aegon



Anmeldungsdatum: 16.07.2019
Beiträge: 13

Beitrag Aegon Verfasst am: 23. Jul 2019 18:05    Titel: Antrieb einer Rakete Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe:

Aufgabe 2: Antrieb einer Rakete
Eine einstufige Rakete habe eine Startmasse von 25000 kg mit einem Treibstoffanteil von
15000 kg. Sie wird senkrecht von der Erdoberfläche aus gestartet. Während des gesamten
Fluges werde g = const = 9,81 m/s2 gesetzt.
a) Die Austrittsgeschwindigkeit der Treibstoffgase sei 5000 m/s. Wie groß muss der Treibstoffverbrauch dm/dt mindestens sein, damit sich die Rakete nach der Zündung gerade in
der Schwebe hält?

Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass ich nicht sicher bin, wie hier die Geschwindigkeit gemeint ist: ist das die Relativgeschwindigkeit zur Rakete oder einfach die Geschwindigkeit des Treibstoffaustoßes.

Im letzteren Fall werden nämlich die Rechnungen um einiges komplizierter..
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5866

Beitrag Myon Verfasst am: 23. Jul 2019 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeint ist bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die Treibstoffgase relativ zur Rakete ausgestossen werden.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 26. Jul 2019 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Schwebezustand gilt



oder aus der Raketengrundgleichung







franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jul 2019 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Statt würde ich es lieber bei belassen,
gerade der Schwebezustand erfordert ja (theoretisch) einen veränderlichen Ausstoß:
, wo sich das Gerät irgendwie in Luft auflöst. smile
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 27. Jul 2019 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Statt würde ich es lieber bei belassen,
gerade der Schwebezustand erfordert ja (theoretisch) einen veränderlichen Ausstoß:
, wo sich das Gerät irgendwie in Luft auflöst. smile


Das stimmt. Der Schwebezustand besteht nur eine "logische Sekunde", da konstant ist, also sofort eine Impulsänderung entsteht.
Vllt. war gemeint: Wie gross muss mindestens sein, damit die Rakete abhebt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik