RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Größe des Punktes an der Wasseroberflächen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
bluesky999



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 21
Wohnort: runkel

Beitrag bluesky999 Verfasst am: 21. Jun 2006 21:26    Titel: Größe des Punktes an der Wasseroberflächen Antworten mit Zitat

brauche hilfe zur aufgabe 3

http://homepages.fh-giessen.de/~hg11854/SS06PhysikMMEW/UebungOptik.pdf

danke
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2006 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wahrscheinlich bekommst Du das alleine hin, wenn Du weißt, wann kein Licht mehr austritt (Stichwort Totalreflexion).

Gruß
Marco
bluesky999



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 21
Wohnort: runkel

Beitrag bluesky999 Verfasst am: 21. Jun 2006 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

weiß nur das bei der totalreflexion x=arcson(n1/n2) ist

aber was dann...?? oder muss ich danach, wenn ich den winkel weiß über die geometrie weiter rechnen...??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dafür wirst Du dann nochmal den Tangens brauchen können.
Also erst den Winkel und dann überlegen, wie der Kegel unter Wasser aussieht, bei dem der Grenzwinkel noch nicht überschritten ist.

Gruß
Marco
bluesky999



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 21
Wohnort: runkel

Beitrag bluesky999 Verfasst am: 21. Jun 2006 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

also der winkel ist ca 49 grad.
sau gut, habe es... smile

habe als falsch geteilt... LOL

x2=tan a * 0,8

perfekt, danke schön smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2006 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht doch nicht perfekt... nach meinen Überlegungen müßte es sein, kann aber auch sein, dass ich jetzt einen Fehler gemacht habe... Ich schau's mir gleich nochmal an.

Gruß
Marco
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 21. Jun 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, Du hast Recht! Ich hatte den Winkel nicht zum Lot, wie es richtig ist, sondern relativ zur Wasseroberfläche.

Gut! Thumbs up!

Gruß
Marco
bluesky999



Anmeldungsdatum: 21.06.2006
Beiträge: 21
Wohnort: runkel

Beitrag bluesky999 Verfasst am: 21. Jun 2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmm... vielleicht geht es so auch, jedenfalls kam ich mit meinem rechenweg auch drauf... das hat aber nichts zu sagen, letzten in mechanik habe ich gerechnet und gerechnet, kam auf die beiden ergebnisse, war aber trotzdem falsch, weil es nur zufall wäre meinde, der prof... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik