RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirk- und Blindwiderstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sommer-uni
Gast





Beitrag sommer-uni Verfasst am: 20. Jul 2019 20:56    Titel: Wirk- und Blindwiderstand Antworten mit Zitat

Hallo,
wie kann ich an folgende Aufgabe herangehen?

Ein Lautsprecher hat einen Scheinwiderstand von . Berechnen Sie den Wirkwiderstand R und den Blindwiderstand X bei einer sinusförmigen Wechselspannung, wenn der Phasenwinkel beträgt!

Nachtrag: Sie haben folgende Formeln zur Auswahl:

1)
2)

Danke für Eure Hilfe.
sommer-uni

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 21. Jul 2019 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs damit?

Z = (8 Ohm < 60°) ( R + j X) = ( Z*cos 60° + j Z*sin 60°= (4 + j6,93) Ohm

Blindwiderstand X = 6,93 Ohm

Die zweite Formel ist von Pythagoras, also ein Rechtwinkeliges Dreieck.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Jul 2019 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

@sommer-uni
Ich verstehe nicht den Sinn des Nachtrags mit der Gleichung für den Spannungseffektivwert (die auch noch falsch ist) und der für den Scheinwiderstand. Es sollte von Vornherein klar sein, dass - wie isi1 bereits ausgeführt hat -


und


Daraus ergibt sich dann der genannte quadratische Zusammenhang zwischen Schein-, Wirk- und Blindwiderstand.

Wenn die Aufgabe anders gestellt worden wäre, nämlich bei gegebenem Wirk- und Blindwiderstand den Scheinwiderstand und den Phasenwinkel zu bestimmen, wäre die genannte zweite Gleichung - falls überhaupt notwendig - einigermaßen hilfreich gewesen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik