RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Blindwiderstand einer Spule über die Zeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 24. Apr 2011 20:42    Titel: Blindwiderstand einer Spule über die Zeit Antworten mit Zitat

Hi,
die Frage stellt sich eigentlich recht kurz: Wie lässt sich X (t) unter einer Wechselspannung berechnen? Ich kenn zwar die Formel 2*pi*f*L, allerdings bildet die doch einen Effektivwert, oder?
Und wenn ich die Selbstinduktion richtig verstanden habe, steigt diese ja über di, welches wiederum von der steigenden Spannung abhängt (die dann von t). Ich dreh mich da irgendwie im Kreis Big Laugh.

Gruß Vaio
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 24. Apr 2011 21:22    Titel: Re: Blindwiderstand einer Spule über die Zeit Antworten mit Zitat

Vaio hat Folgendes geschrieben:
Hi,
die Frage stellt sich eigentlich recht kurz: Wie lässt sich X (t) unter einer Wechselspannung berechnen? Ich kenn zwar die Formel 2*pi*f*L, allerdings bildet die doch einen Effektivwert, oder?

???
Der Blindwiderstand hängt nicht von der Zeit ab, sondern sein Betrag ist konstant 2*pi*f*L

Wieso soll X von t abhängen? Was hat das mit Effektivwert zu tun ??


Und wenn ich die Selbstinduktion richtig verstanden habe, steigt diese ja über di, welches wiederum von der steigenden Spannung abhängt (die dann von t). Ich dreh mich da irgendwie im Kreis Big Laugh.



Diese Beziehung beschreibt eine Induktivität. Wie I(t) konkret aussieht, hängt von der Beschaltung ab. Was genau verstehst du denn nicht??

Gruß Vaio

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 25. Apr 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie würde denn die Spannungs-, bzw. die Stromkurve aussehen, wenn man diese mit einem Oszi an einer Spule messen würde die einfach an eine Wechselstromspannung geschlossen würde? Vielleicht hast du ja eins oder kannst das am Pc zeichnen lassen und dann halt als Bild hochladen oder so Augenzwinkern?

Gruß Vaio
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Apr 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, könnte ich - das solltest du aber selbst beherrschen !

Stichwort: Phasenverschiebung, Strom eilt nach, etc...

Fang mal an und stelle dann konkrete Fragen. Komplettlösungen würden dich nicht weiterbringen und sind daher sinnlos...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 26. Apr 2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das folgende Bild zeigt die Spannungs- und Stromkurve der Wechselspannung an einer idealen Induktivität mit 0,2H und 0Ohm. Außerdem sind noch die Effektivwerte eingezeichnet. Die dritte (schwarze) Kurve, ist der Quotient von U(t)/I(t). Die Gleichungen und Funktionsvorschrifften sind ebenfalls im Anhang.

Gruß Vaio

PS: Manche Formeln sind nur der Vollständigkeit wegen dabei.
Über den Sinn von Z(t), etc. lässt sich streiten, aber ich hatte ja danach gefragt (wollte ursprünglich daraus die Stromkurve berechen, da ich aber im Inernet ne Seite gefunden hab auf der sie dargestellt ist hab ichs jetzt umgekehrt gemacht). SO sollte es nach meinem Verständnis richtig sein, was aber bedeuten würde das der gesamte Widerstand an der Spule nicht konstant wäre.?

PS/PS: Anhang zu groß, deswegen hier:
http://www.imagebanana.com/view/z361dy32/Induktivitaet.jpg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Apr 2011 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Quotient von u(t) und i(t) macht physikalisch überhaupt keinen Sinn. Deshalb hat man als (Blind-)Widerstand der Spule auch den Quotienten der Scheitelwerte von Spannung und Strom definiert, was sich übrigens aus dem Induktionsgesetz ergibt.

Man könnte zwar, wenn man denn unbedingt wollte, ein X(t) definieren. Aber wozu sollte das gut sein, wenn es physikalisch sowieso sinnlos ist? Was soll dadurch beschrieben werden?
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 26. Apr 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na um I(t) zu errechnen. Bei der jetzigen "Sachlage" wäre es natürlich einfacher das so zu regeln:
I(t) = Ueff/XLeff * Wurzel(2) *sin ( 360ft)
Dann muss man nix " neu erfinden ".
Was mich jetzt aber irritiert:
Warum ist der Widerstand der Spule denn konstant (physikialisch gesehen)?

Gruß Vaio
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. Apr 2011 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Vaio"]Warum ist der Widerstand der Spule denn konstant (physikialisch gesehen)?[/quote]

Weil er so definiert ist. Du hängst immer noch an der Definition bei Gleichstrom. Bei Wechselstrom gelten aber andere Strom-/Spannungsbeziehungen, nämlich

u(t)=L*di/dt (für die Spule)
und
i(t)=C*du/dt) (für den Kondensator)

Deshalb noch einmal: Welchen Sinn sollte es machen, den (zeitabhängigen und nichtlinearen) Quotienten von u(t) und i(t) als Widerstand zu definieren, wenn doch die Definition über die Scheitelwerte (und damit über die Effektivwerte) einen zeitlich unabhängigen und linearen Zusammenhang ergibt?
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 26. Apr 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hießt das also das die Definition R = U/I einfach nicht gilt?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Apr 2011 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

... sie gilt nicht ganz so wie du dir das denkst !
Die Impedanz ist das Verhältnis der komplexen Größen U und I.





Daher



Du siehst: in dieser Darstellung ist Z zeitunabhängig - und nur das macht Sinn ! Deine Definition ist kompletter Unfug...wo hast du die denn her?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Vaio



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 45

Beitrag Vaio Verfasst am: 27. Apr 2011 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja scheint so als ob ich warten müsste bis wir das im Unterricht machen Big Laugh, dafür raff ich das einfach zu wenig.


Gruß Vaio
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik