RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dampfenergie geschlossener Behälter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Jufo



Anmeldungsdatum: 09.07.2019
Beiträge: 1

Beitrag Jufo Verfasst am: 09. Jul 2019 21:32    Titel: Dampfenergie geschlossener Behälter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

Ich habe folgende Frage die ich gerade nicht beantworten kann. Die Aufgabe lautet:


Ein geschlossener Behälter mit einem Volumen von 10 m3 enthält 4000 kg Nassdampf. Durch Wärmezufuhr, ohne dass Nassdampf entnommen wird, steigt der Druck von p1 = 200 kPa auf p2 = 5 MPa.

1.Wie groß ist der Dampfgehalt vor und nach der Wärmezufuhr?[x1 = 0,0016, x2 = 0,0318]

2.Welche Wärme wird zugeführt?

Aufgabenteil 1) ist weniger Kompliziert und habe ich auch geschafft.

Aufgabenteil 2 bereitet mir ein wenig Sorgen.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe :-)

Meine Ideen:
Meine Idee war es über den ersten Hauptsatz der Thermodynamik ranzugehen. Keine mechanische Arbeit und keine Bewegung, also lediglich h2-h1. Das ist natürlich nur spezifisch deshalb natürlich (h2-h1)*m.

Nun habe ich natürlich delta h2- delta h1 aus der Dampftafel entnommen und eingesetzt, aber ich komme nicht auf die richtige Lösung. Ansonsten wäre die geleistete Wärmeenergie das Integral aus TDS aber auch damit komme ich nicht auf die Lösung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre