RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflagerreaktion eines gekröpften Körpers mit zwei Rollen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hanno97
Gast





Beitrag Hanno97 Verfasst am: 06. Jul 2019 18:10    Titel: Auflagerreaktion eines gekröpften Körpers mit zwei Rollen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe. Die bei mir resultierenden Kräfte heben sich gegenseitig auf, sodass im Punkt A keine Kräfte mehr vorhanden sind.

Aufgabe: Abgebildet ist ein gekröpfter Körper, der bei A eingespannt ist und über zwei Rollen mit einer Masse belastet ist. Bestimmen Sie in allgemeiner Form und anschließend für a=1,0m, d=300mm, h=1,2m und m=1000kg die Auflagerreaktionen in A und die Kraft im Aufhängepunkt des Seils.

Leider konnte ich kein Bild einfügen, ich hoffe die Version über abload ist sichtbar, hier der Direktlink: abload.de/image.php?img=20190706_153831427_iofvk1s.jpg

Zunächst habe ich die Seilkraft als Gewichtskraft () festgelegt. Im Aufhängepunkt (Ap) greift diese vertikal an, somit gilt dort
Die Aufhängepunkte der Rollen habe ich als B (links) und C (entsprechend rechts) festgelegt. Die dortigen Kräfte sind gleich den Seilkräften
Gemäß Gleichgewichtsbedingungen gleichen sich diese beiden Kräfte aus. Im Aufhängepunkt ist keine Kraft in x-Richtung übertragbar, da das Seil senkrecht zur Rolle A geführt wird.

Ebenso gilt: , womit nun die Problematik beginnt. Da das Seil in A unter und in B über der Rolle gespannt wird, heben sich nach meinem Verständnis beide gegenseitig auf. Die einzige in y-Richtung vorhandene Kraft, ist die im Aufhängepunkt, somit wäre die einzige logische Schlussfolgerung, dass

Für die Momentengleichung (positiv) nehme ich an:


Nun könnte ich natürlich die Werte einsetzen, aber irgendwie wirkt das ganze auf mich falsch. Wäre dankbar, falls mir jemand meine(n) Fehler aufzeigen könnte.


Danke und Gruß

Hanno
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 16. Jul 2019 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist zu kompliziert gedacht, denn von außen gesehen hast ein Kräftepaar von G*g mit dem Hebelarm (d+a), also
M_A = G*g*(d+a) = 12,75 kNm
Gefühlsmäßig würde ich annemen, dass der Mast bei A nach links gedrückt wird, aber die Rechnung zeigt:
Ax = Ay = 0

Was sagt denn die offizielle Lösung, Hanno?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Jul 2019 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Auflagerreaktion ist eine Kraft oder ein Drehmoment (oder beides), mit der ein Auflager oder eine Einspannung ein technisches Objekt, wie zum Beispiel ein Tragwerk, stützt. Die Gesamtheit der Auflagerreaktionen fixiert das jeweilige Objekt auf den Auflagern.
_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jul 2019 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Die Gesamtheit der Auflagerreaktionen fixiert das jeweilige Objekt auf den Auflagern.
Und wie beurteilst Du meine Überlegungen, VeryApe?
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Jul 2019 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist egal ob Ax oder Ay gleich null ist. weil das sagt nur aus das keine resultierende Kraftwirkung von A auf das Bauteil wirkt, sehr wohl kann aber ein Drehmoment von A wirken, indem zum Beispiel 2 Betragsgleiche entgegengesetze Kräfte per Normalabstand aufeinander Einwirkung (Eingrabbereich). Diese resultierende Kraftwirkung wäre null aber die Drehmomentwirkung vorhanden.

Das Teil wird von den Umlenkrollen mit einem Drehmoment belastet das es gegen den Uhrzeigersinn drehen will. (sorry im Uhrzeigersinn.)

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Jul 2019 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe hat Folgendes geschrieben:
Das Teil wird von den Umlenkrollen mit einem Drehmoment belastet
Ja danke, VeryApe, das sehe ich genau so.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik