RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentz-Eichung, Potentiale umeichen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ivanova



Anmeldungsdatum: 12.03.2018
Beiträge: 6

Beitrag Ivanova Verfasst am: 23. Jun 2019 22:38    Titel: Lorentz-Eichung, Potentiale umeichen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Physiker! Ich hätte eine Frage zur Lorentz-Eichung. Ich habe die folgende Aufgabe: es sind zwei Potentiale gegeben,



und



Man muss zeigen, dass die Potentiale der Lorentz Eichung nicht genügen und dieselben so umeichen, dass sie die Lorentz Eichung genügen. Tipp: die DGl für die Eichfunktion kann mit dem Ansatz



gelöst werden.

Also soweit habe ich



Dann weiß ich, dass es gelten sollte



und dann bin ich irgendiw verloren mit der neuen Eichfunktion und wie es weiter geht...
Könnte mir bitte jemand helfen?

Lieben Dank im voraus!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 24. Jun 2019 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Um zu zeigen, dass die gegebenen Potentiale A und V die Lorentzeichung nicht erfüllen, musst du diese in die Eichbedingung einsetzen und zeigen, dass das Ergebnis nicht verschwindet. Wie lautet dein Ergebnis?

Als nächstes musst du ausgehend von A und V eine Eichtransformation zu A‘ und V‘ mittels einer zunächst unbekannten Eichfunktion f darstellen. Dabei A, V und f noch nicht einsetzen! Wie lauten die allgemeinen Formeln für die Eichtransformation?

Zuletzt musst du in diese Eichtransformation die gegebenen Potentiale A und V sowie den gegebenen Ansatz für f einsetzen und für die gesuchte Funktion g(x-ct) lösen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik