RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum wird die Teilspannung an L2 kleiner?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Luex



Anmeldungsdatum: 23.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag Luex Verfasst am: 23. Jun 2019 18:24    Titel: Warum wird die Teilspannung an L2 kleiner? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag, ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema Physik, da ich in 2 Wochen Abschluss schreibe. Nun bin ich auf eine Aufgabe aus einer letzten Abschlussprüfung gestoßen, die ich irgendwie nicht so ganz blicke. Undzwar geht es um die in der gezeigte Schaltung. In der Lösung steht, wenn man den Schiebewiderstand nach links bewegt, diesen also verkleinert, dass L1 dann durchglüht und L2 weniger stark glühen wird.

Meine Ideen:
Für mich macht das keinen Sinn, da in der Parallelschaltung die Spannung doch immer gleich bleibt und deshalb L2 doch genauso stark leuchten müsste. Naja ich hoffe auf eure Hilfe.
_Luex_



Anmeldungsdatum: 23.06.2019
Beiträge: 3

Beitrag _Luex_ Verfasst am: 23. Jun 2019 18:33    Titel: Hier das Bild Antworten mit Zitat

Musste erst einen Account erstellen Hammer

Willkommen im Physikerboard!
Du hattest bereits den Account Luex, dieser wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen



Physik.JPG
 Beschreibung:
Dementsprechende Frage eingekreist

Download
 Dateiname:  Physik.JPG
 Dateigröße:  70.04 KB
 Heruntergeladen:  145 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jun 2019 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum!
Die Verringerung des Teilwiderstands (R+L2) verringert diese Teilspannung und erhöht die bei L1...
_Luex_



Anmeldungsdatum: 23.06.2019
Beiträge: 3

Beitrag _Luex_ Verfasst am: 24. Jun 2019 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum!
Die Verringerung des Teilwiderstands (R+L2) verringert diese Teilspannung und erhöht die bei L1...


Also müsste das doch bedeuten, dass mehr Spannung in dem Kreis fließen kann und dadurch müsste doch die Lampe L2 auch stärker leuchten oder nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. Jun 2019 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Spannung kann nicht fließen. Du scheinst das mit dem Strom zu verwechseln. Der Gesamtstrom wird bei Verringerung des Widerstandes in der Tat größer. Dennoch wird die Spannung am Widerstand R2 und damit die an der Lampe L2 geringer. Denn die errechnet sich mit Hilfe der Spannungsteilerregel. Die solltest Du Dir mal anschauen und verinnerlichen.
_Luex_



Anmeldungsdatum: 23.06.2019
Beiträge: 3

Beitrag _Luex_ Verfasst am: 24. Jun 2019 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Spannung kann nicht fließen. Du scheinst das mit dem Strom zu verwechseln. Der Gesamtstrom wird bei Verringerung des Widerstandes in der Tat größer. Dennoch wird die Spannung am Widerstand R2 und damit die an der Lampe L2 geringer. Denn die errechnet sich mit Hilfe der Spannungsteilerregel. Die solltest Du Dir mal anschauen und verinnerlichen.

Vielen Dank! Ihr habt Recht, wenn der Widerstand sinkt wird auch die Spannung kleiner, da U im Zähler steht. Irgendwie hab ich den Widerstand so verinnerlicht, dass ich denke: Wenn der Widerstand kleiner ist, ist die Spannung höher, so macht das für mich vom Namen des Widerstandes einfach irwie immer zuerst Sinn. Trotzdem vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik