RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasensprung Interferenz dünne Schichten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
justAstudent



Anmeldungsdatum: 06.01.2019
Beiträge: 8

Beitrag justAstudent Verfasst am: 22. Jun 2019 13:06    Titel: Phasensprung Interferenz dünne Schichten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

es ist ja so, dass eine Welle, die von einem dünnen zu einem dichten Medium reflektiert wird, einen Phasensprung um Pi erfährt. Manchmal liest man für die Phasendifferenz von 2 Wellen bei der Interferenz von Luft-Medium-Luft: Gamma = k*s + pi und manchmal Gamma = k*s - pi

Meine Ideen:
Meine Idee wäre, dass es davon abhängt, welche der 2 Wellen den Phasensprung erfährt. Aber für welchen Fall gilt nun was?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik