RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft abhängig von Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
orti
Gast





Beitrag orti Verfasst am: 18. Jun 2019 23:14    Titel: Kraft abhängig von Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar soll ich die Kräfte und Drücke ermitteln, die von einem Roboter bei der Kollision mit einem Menschen entstehen.

Nun habe ich mir das ganze erstmal in der Theorie überlegt.

Die wirkende Kraft berechnet sich ja mit F= m*a (Masse mal Beschleunigung)
Wenn ich also die Beschleunigung reduzieren würde, könnte ich auch die wirkende Kraft reduzieren. Um die Beschleunigung zu reduzieren müsste ich nur die Geschwindigkeit des Roboters senken, da a= v/t (Geschwindigkeit geteilt durch Zeit)

Nun zu dem wirkenden Druck. Dieser setzt sich ja aus der Formel p= F/A (Kraft geteilt durch Fläche) zusammen. In diesem Fall könnte ich theoretisch die Fläche vergrößern um einen geringeren Druck zu erhalten. Ich könnte aber theoretisch auch die Kraft F erhöhen.

Nun zu meiner Frage: Da sowohl in der wirkenden Kraft, als auch im wirkenden Druck die Einheit F vorkommt müsste doch wenn ich die wirkende Kraft reduziere auch der Druck verringert werden oder lieg ich da falsch?

Also lass ich zum Beispiel den Roboter mit einer langsameren Geschwindigkeit fahren müssten sich sowohl die wirkende Kraft als auch der wirkende Druck verkleinern richtig?

Ich hoffe das kam einigermaßen verständlich rüber.

Liebe Grüße


Meine Ideen:
F= m*a

a= v/t

p= F/A
Croomer



Anmeldungsdatum: 02.11.2017
Beiträge: 23

Beitrag Croomer Verfasst am: 21. Jun 2019 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, richtig.
orti
Gast





Beitrag orti Verfasst am: 21. Jun 2019 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke dir!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik