RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad einer Mikrowelle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
ASC20



Anmeldungsdatum: 15.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag ASC20 Verfasst am: 15. Jun 2019 14:31    Titel: Wirkungsgrad einer Mikrowelle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe hier eine Aufgabe die ich machen muss aber bin seit 2std beim grübbeln habe viele verschiedene ergebnisse raus, aber die scheinen mir unrealistisch, deshalb brauch ich eure hilfe.

Hier die Aufgabe:

In einer Mikrowelle (1470 Watt) wird eine Tasse Wasser (200mL) innerhalb von 110 Sekunden um 50K erhitzt. Die Tasse wiegt 300g. Berechnen Sie den Wirkungsgrad der Mikrowelle. (cwasser = 4,182KJ/kg*K, ctasse = 0,84KJ/kg*K)


Meine Ideen:
Ich habe folgende ergebnisse raus:
1. Versuch

Q=41,82KJ
P=380,18kW
Wirkungsgrad kann leider nicht berechnet wird Taschenrechner zeigt error!

2. Versuch

ich habe auch versucht eine zweite Kelvin auszurechnen deshalb ging ich davon aus das T1= 50K zur wasser gehört und T2 zur Tasse gehören muss habe folgendes bei T2 raus
T1= 50K
T2= 165,95K

aber irgendwie krieg ich es nicht raus für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 16. Jun 2019 00:10    Titel: Re: Wirkungsgrad einer Mikrowelle Antworten mit Zitat

ASC20 hat Folgendes geschrieben:
...
1. Versuch

Q=41,82KJ
P=380,18kW
Wirkungsgrad kann leider nicht berechnet wird Taschenrechner zeigt error!

Solange Du Deine Zauberformeln nicht angibst, sieht man nicht, WAS Du da WIE rechnest.
ASC20 hat Folgendes geschrieben:

2. Versuch

ich habe auch versucht eine zweite Kelvin auszurechnen deshalb ging ich davon aus das T1= 50K zur wasser gehört und T2 zur Tasse gehören muss habe folgendes bei T2 raus
T1= 50K
T2= 165,95K

aber irgendwie krieg ich es nicht raus für eure hilfe wäre ich sehr dankbar!

Das wäre schon eine merkwürdige Aufgabenstellung, auf die Deine Antworten passte.

Es soll doch nur ausgerechnet werden, wiviel Wärme in das Wasser und wieviel Wärme in den Pott gepumpt werden, wenn beide um 50 Grad wärmer werden.

Dann sollen diese Wärmemengen addiert und diese Summe durch die Dauer geteilt werden, die in der Aufgabe steht: Energie geteilt durch Zeit gibt Leistung.
Dann wird diese Leistung als Bruchteil derjenigen Leistung angegeben, die die Mikrowelle aufnimmt (auch in der Aufgabe).
Dieser Bruchteil ist der Wirkungsgrad.

Beste Empfehlung
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Jun 2019 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser "Wirkungsgrad der Mikrowelle" ist meines Erachtens nicht unabhängig vom Prozeß,
keine allgemeine Geräteeigenschaft. (Von Tasse, Wasserdampf usw. ganz abgesehen.)
Jacques



Anmeldungsdatum: 30.05.2019
Beiträge: 66

Beitrag Jacques Verfasst am: 17. Jun 2019 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Dieser "Wirkungsgrad der Mikrowelle" ist meines Erachtens nicht unabhängig vom Prozeß, keine allgemeine Geräteeigenschaft. (Von Tasse, Wasserdampf usw. ganz abgesehen.)
Das hat niemand behauptet; es ist die einzige Größe, die man mit den Angaben der Aufgabe noch berechnen kann. Typisch Schulaufgabe, die halt das Prinzip kalorischer Rechnung zeigen soll und sich dazu noch ein Mäntelchen der Sinnstiftung überzieht, keine Bachelorarbeit. Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre