RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Kraft- und Druckeinwirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dhi
Gast





Beitrag dhi Verfasst am: 04. Jun 2019 22:49    Titel: Unterschied Kraft- und Druckeinwirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe folgende Frage:

Wenn ich zum Beispiel von einem Auto angefahren und mit einer Mauer eingequetscht (ich weiß komisches Beispiel) werde, wirkt im ersten Moment ja eine Kraft auf mich (wegen F= m*a). Gleichzeitig wirkt ja auch ein gewisser Druck auf mich (wegen p= F/A). Nach ein paar Sekunden müsste die Kraft doch auf 0 sinken, da die Beschleunigung a auf 0 abfällt. Warum genau bleibt aber der Druck erhalten, da ich ja weiterhin vom Auto eingequetscht werde!? Wie wird das F aus Druckrechnung berechnet? Etwa mit F= m*g? Macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da der Wagen ja nicht nach unten fällt.

Vielleicht hat jemand eine Idee und könnte mir helfen.

Dankeschön und einen schönen Abend noch!

Meine Ideen:
F= m*a
p= F/A

F=m*g?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2019 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Kraft scheint mir in der Physik ursprünglicher zu sein, meinentwegen bei der Dynamik von Punktmassen, während Druck zu ausgedehnten Körpern und speziell thermodynamischen Systemen gehört.

In einem Gas zum Beispiel kann man den Druck durch isotherme Kompression erhöhen oder auch durch isochore Erwärmung (ohne mechanische Arbeit / Kraft) und umgekehrt kann Druckverringerung auch zu Arbeit / Beschleunigung führen (Geschoß).

Wenn der Körper mit Innendruck p über die Fläche A um eine Winzigkeit ds komprimiert wird / expandiert, dann wird Arbeit geleistet dW = F ds = p dV = p A ds, also wie gewohnt p = F / A.
Angel71



Anmeldungsdatum: 06.06.2019
Beiträge: 1

Beitrag Angel71 Verfasst am: 06. Jun 2019 02:43    Titel: Dringend ! Antworten mit Zitat

Hallo . Vielleicht könnt ihr mir helfen! Zum Sachverhalt!
Ich stehe rückwärts in einer Parklücke. Audi q5
Ein anderes Fahrzeug Golf IV möchte neben mir in eine parklücke ,fährt mit schätzungsweise Schritt Geschwindigkeit hinein ,aber übersieht das mein Reifen aussteht und prallt ungebremst auf den Reifen! Kann nicht sagen frontal oder seitlich! Wäre der Aufprall rein mathematisch so gering das kein Schaden (lenkgetriebe bzw. Achsschaden) stehenden Fahrzeug entstanden sein kann?
Es wäre mir sehr hilfreich über eine Antwort
LG
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jun 2019 01:06    Titel: Re: Dringend ! Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Angel71!

Neue Fragen bitte auch als neues Thema!

Zweitens bin ich skeptisch, ob dieser (vermutlich) reale Vorgang theoretisch und aus der Ferne überhaupt zu klären ist; und selbst wenn, so wäre das bei einer juristischen Auseinandersetzung völlig irrelevant, was irgendwo im Internet dazu "geschwätzt" wurde. Sorry! Also, wenn überhaupt: Rechtsanwalt, zugelassener Gutachter, dickes Audi Q5 - Portemonnaie usw.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3398

Beitrag ML Verfasst am: 07. Jun 2019 11:46    Titel: Re: Unterschied Kraft- und Druckeinwirkung Antworten mit Zitat

Hallo,

dhi hat Folgendes geschrieben:

Nach ein paar Sekunden müsste die Kraft doch auf 0 sinken, da die Beschleunigung a auf 0 abfällt.

Kräfte können Körper
- beschleunigen oder
- deformieren.

Im Falle einer Beschleunigung geht es um die Summe aller Kräfte, die auf den Körper einwirken. Die ist beim Auto-Mauer-Beispiel im statischen Fall (Du bist "eingequetscht") gleich null.
Dennoch liegt eine Deformation vor, da an unterschiedlichen Orten des Körpers mehrere Kräfte wirken, die sich insgesamt zu null addieren.

Ansonsten hat Franz zum realen Hintergrundthema den entscheidenden Hinweis gegeben.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik