RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Energiespeicherung im Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Abert96
Gast





Beitrag Abert96 Verfasst am: 20. Mai 2019 23:48    Titel: Maximale Energiespeicherung im Kondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey ihr Lieben,

ich habe bei der Vorbereitung auf meine bald anstehende Klausur eine Aufgabe gefunden bei der ich mir nicht sicher bin wie ich vorgehen soll.

Folgendes zur Aufgabenstelleung:

Ein Kondensator für einen Audio-Booster hat eine Kapazität von 1F und eine Betriebsspannung von 20 V bei einem Innenwiderstand von 25 m?. Wie groß ist die maximal in ihm gespeicherte Energie?Ein typische nachladbarer Akku hat eine Kapazität von 1500 mAh bei einer Betriebsspannung von 1.5 V.

a) Wie groß ist die in ihm gespeicherte Energie? (Könnte man ein Auto damit bewegen?)

b) Warum ist der Kondensator für den Booster der Batterie überlegen?

Meine Ideen:
Zur Berechenung der Energie steht mir ja folgende Formel zur Verfügung:
E:1/2 Q*U^2

U ist gegeben.
Kann Q, da ja sowohl C als auch U gegeben ist durch umstellen der Formel : C=Q/U berechnet werden ? Falls ja erschließt sich mir hier jedoch nicht wofür ich den Widerstand benötige.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2019 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Verteilt sich die Betriebsspannung nicht auf den eigentlichen Kondensatur und und den Innenwiderstand (Reihenschaltung)?
Daniiiiil
Gast





Beitrag Daniiiiil Verfasst am: 21. Mai 2019 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich richtig, dass ich die Gesamtspannung und die Gesamtkapazität ermitteln soll und dann mittels

E=1/2 CU^2 dann die Energie ermitteln kann ?

Gruß

Daniiiiil
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. Mai 2019 11:02    Titel: Re: Kondensator,maximale Energiespeicherung im Kondensator Antworten mit Zitat

Bin selber noch am überlegen

Zitat:
Wie groß ist die maximal in ihm gespeicherte Energie?

Möglicherweise ist damit die maximal nutzbare Energie gemeint? Beim Entladen über einen ohmschen Außenwiderstand R_a wäre die momentane Leistung P = (R_i + R_a) I. Bei R_a >> R_i würde also praktisch die gesamte elektrische Energie des Kondensators 1/2 C U² genutzt.
grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik