RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ausdehnungskoeffizient über zwei Aggregatzustände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Aaron1234



Anmeldungsdatum: 11.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag Aaron1234 Verfasst am: 11. Mai 2019 23:55    Titel: Ausdehnungskoeffizient über zwei Aggregatzustände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich möchte gerne berechnen was der Volumen unterschied von 1g "Ethyl formate" bei 52°C und 56°C beträgt. Die Dichte von Ethyl formate bei flüssigem zustand liegt bei 0.917 g/cm3, jedoch fehlt mir nun die Dichte bei gasförmigen zustand.

Meine Ideen:
Zuerst habe das ideale Gasgesetz angewandt, erhielt somit das Volumen von einem Gramm (306.57 cm3). Nun kann ich ja das erhaltene Volumen geteilt die Dichte im flüssigem zustand rechnen und erhalte 334.3. Das Volumen vergrößert sich um 334.3 mal, ist dies nun korrekt? (Der Wärmeausdehnung Koeffizient habe ich absichtlich nicht mit gerechnet)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Mai 2019 01:08    Titel: Re: Ausdehnungskoeffizient über zwei Aggregatzustände Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Aaron1234!

Aus der molaren Masse 74,08 g / mol läßt sich die Stoffmenge bestimmen und damit (für gegebenen Druck / Temperatur) das Volumen des (angenommen) idalen Ester-Gases, respektive die Dichte.

Der Dichtewert für die flüssige Phase dürfte für 20 °C gelten; keine Ahnung, wie es bei 52 °C aussieht und auch keine Ahnung, was überhaupt mit "Ausdehnungskoeffizient" gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre