RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipolmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
max130820000



Anmeldungsdatum: 05.05.2019
Beiträge: 1

Beitrag max130820000 Verfasst am: 05. Mai 2019 12:09    Titel: Dipolmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe ein Verständnisproblem, was das Dipolmoment betrifft.
Das Dipolmoment (p = q*a) ist ja so definiert, dass a gegen null und q gegen unendlich läuft, damit p selbst endlich ist.

Meine Ideen:
Das a gegen null läuft kann ich mir noch vorstellen, aber wie soll ich verstehen, dass die Ladung gegen unendlich geht? In meinen Gedanken müsste die Ladung doch eigentlich gleich bleiben.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Mai 2019 13:58    Titel: Re: Dipolmoment Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum max130820000!

Das Dipolmoment eines Systems von punktförmigen Ladungen ist die Summe Ladung * Ortsvektor, .

Zitat:
Das Dipolmoment (p = q*a) ist ja so definiert, dass a gegen null und q gegen unendlich läuft, damit p selbst endlich ist.
grübelnd

Kannst Du das vielleicht mal an einem Beispiel erläutern?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik