RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wechselstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Robweg



Anmeldungsdatum: 27.04.2019
Beiträge: 1

Beitrag Robweg Verfasst am: 27. Apr 2019 13:47    Titel: Wechselstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hjab mal ne (vielleicht) blöde Frage: der Unterschied von Gleich- zu Wechselstrom wird vereinfacht gerne so erklärt, das bei Gleichstrom die Elektronen immer in eine Richtung fliessen und bei Wechselstrom sich die Richtung permanent ändert.
Wenn das aber so ist (was ich natürlich nicht bezweifle) warum kann ich dann zwischen Nullleiter und Erde nie Spannung messen bzw. kann den Nullleiter immer gefahrlos anfassen?

Meine Ideen:
Ideen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Apr 2019 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Wechselspannung liegt zwischen Phase und Nullleiter, nicht zwischen Erde und Nullleiter.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik