RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coulombkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast_Neuhier



Anmeldungsdatum: 26.01.2019
Beiträge: 7

Beitrag Gast_Neuhier Verfasst am: 24. Apr 2019 16:03    Titel: Coulombkraft Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab eine Aufgabe fertig gerechnet, aber finde das Ergebnis doch ziemlich erstaunlich. Vielleicht könnt ihr ja schauen, ob was falsch ist.

Die Aufgabe lautet. Zwei Eisenkugeln, jeweils 1kg, sind im Abstand von 25m voneinander entfernt. Aus jedem millionstel Eisenatom der ersten Kugel wird ein Elektron auf die zweite Kugel übertragen. Mit welcher Kraft würden sich die Kugeln anziehen?

Anm. Ein Eisenatom wiegt

Meine Lösung: als Elektronen der Elektronen die rüber gebracht werden.

, da ja beide Kugeln im Betrag die selbe Anzahl von Ladungen besitzen. Epsilon 0 und Elementarladung eingesetzt ergibt eine Kraft von 42.930.261 N. Also fast 43 Millionen Newton. Ist das nicht ein wenig viel oder passt das soweit?

Danke für jede Antwort
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Apr 2019 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das passt. Das ist so eine Aha-Aufgabe - zunächst denkt man, och, so ein Elektron hat ja kaum Ladung, und wenn ich dann auch nur jedes millionste nehme, ist das ja kaum was. Aber es kommt eben doch fast ein Coulomb an Ladung zusammen, und das ist eine ganze Menge.

Viele Grüße
Steffen
Gast_Neuhier



Anmeldungsdatum: 26.01.2019
Beiträge: 7

Beitrag Gast_Neuhier Verfasst am: 24. Apr 2019 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar Danke Steffen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik