RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gedachter Würfel aus Elektronen + positive 2e-Ladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
drfhfhn
Gast





Beitrag drfhfhn Verfasst am: 22. Apr 2019 13:51    Titel: Gedachter Würfel aus Elektronen + positive 2e-Ladung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben sei eine Anordnung aus 8 Elektronen, die jeweils an den Eckpunkten eines gedachten Würfels mit der Kantenlänge b sitzen sollen, sowie einer einzelnen, doppelt positiven Elementarladung, die sich am Schnittpunkt der Raumdiagonalen dieses Würfels befinde. Berechnen Sie die Energie, die man gewinnen kann, wenn man diese 9 Teilchen in einen unendlich weiten Abstand voneinander bringt!

Meine Ideen:
Die Raumdiagonale hat die Länge . In der Hälfte sitzt demnach die doppelt positive Elementarladung, bei . Alle 8 Elektronen haben aber noch gegenseitige Wechselwirkungen, wie kann man die mit einberechnen? Meine Idee wäre das Superpositionsprinzip , nur weiß ich nicht, was F1 und was F2 ist. Damit dann über die Arbeit gehen, indem man die Teilchen zuerst auf einen infinitesimalen Abstand bringt, dadurch ds hat und dann über die ds von 0 bis unendlich integriert?
Mir fehlt noch der richtige Ansatz zu dieser Aufgabe.
Huggy



Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 785

Beitrag Huggy Verfasst am: 22. Apr 2019 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die potentielle Energie eines Systems aus 2 elektrischen Ladungen und , die sich in einem Abstand voneinander befinden, solltest du kennen:



Bei einem System aus Ladungen ist einfach über alle Ladungspaare zu summieren:



Die Summe besteht aus Summanden, bei also aus Summanden. Von denen sind aber viele gleich. Die 8 Paare innere Ladung zu den äußeren Ladungen sind alle gleich. Die Paare der äußeren Ladungen zerfallen in 3 Gruppen: Abstand zwischen den Ladungen gleich Seitenlänge des Würfels, Abstand gleich Flächendiagonale und Abstand gleich Raumdiagonale. Bei der Summation ist dann noch auf die Vorzeichen zu achten.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18018

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Apr 2019 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Evtl. ist es einfacher, über alle Ladungspaare bzgl. der Würfelecken doppelt zu summieren:



Du gehst aus von einer Ladung i = 1 an einer Ecke und nummerierst alle weiteren Ladungen q = -e bzw. Ecken dann mit j = 2,3,...,8 durch. Bei geeigneter Nummerierung hast du dann die genannten drei Gruppen bzgl. Ladung 1:
- Abstand zwischen den Ladungen gleich Seitenlänge des Würfels: j = 2,3,4
- Abstand gleich Flächendiagonale: j = 5,6,7
- und Abstand gleich Raumdiagonale: j = 8
Das ergibt den Beitrag der potentiellen Energie für Ladung i = 1. Den nimmst du mal 8 (8 Ecken) und dividierst durch 2 (sonst doppelt gezählt).

Nun addierst du noch den Beitrag für die zentrale Ladung q = +2e, d.h. 8 mal den Beitrag für die zentrale Ladung j = 9 bzgl. einer ausgewählten Ecke i = 1.

Das ganze liefert einen Term der Form



In dem Gamma stecken alle rein geometrischen Faktoren.

Den Fall unendlichen Abstandes kann man sofort ablesen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik