RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz an Seifenhaut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
gast200000
Gast





Beitrag gast200000 Verfasst am: 12. Jun 2006 16:08    Titel: Interferenz an Seifenhaut Antworten mit Zitat

Hallo!

ich habe ein problem mit der erklärung eines interferenzmusters bei folgendem experiments: an einem schwarzen becher wird mittels spüli eine seifenhaut erzeugt. der becher wird so gehalten, dass die seifenhaut senkrecht steht und sie durch die schwerkraft unten dicker ist als oben - also keilförmig. betrachtet man nun die von einer beliebigen lichtquelle beleutete seifenhaut, so erkennt man als interferenzmuster parallele streifen.
schaut man sich einen ähnlichen versuch zu interferenz an dünnen schichten an (zB am Glimmerblatt), so besteht das interferenzbild aus kreisen.

meine frage also:
warum entstehen streifen und nicht kreise?

ich habe bereits die vermutung, dass die streifen entweder kreisausschnitte sind, was ich für unwahrscheinlich halte, das sie aus jedem blickwinkel gleich aussehen.

wahrscheinlicher ist, dass es etwas mit der keilform zu tun hat.
weis jemand rat oder weis wo man eine skizze mit einer keilförmigen schicht finden könnte?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Jun 2006 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einer dünnen Schicht tritt ein Lichtstrahl auf der einen Seite ein, wird an der Innenseite teilweise zurückreflektiert, der reflektierte Teil wird teilweise an der 1. Grenzschicht wieder reflektiert. Wenn er dann wieder an der 2. Grenzschicht ankommt und dann austritt, dann interferiert er mit dem zuerst ausgetretenen Teilstrahl. Wenn er reflektiert wird, geht das spiel von vorne los.
Was ist jetzt die Bedingung für eine konstruktive/destruktive Interferenz der beiden Teilstrahlen? Wie hängt diese Bedingung von einem Winkel ab, den der eintreffende Strahl zur dünnen Schicht hat?

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Jun 2006 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Becher waagerecht hältst, und dass die Seifenhaut sich über die Öffnung des Bechers spannt, so dass sie innerhalb einer Ebene verläuft, nämlich in der Ebene, in der die Seifenhaut einen Bierdeckel berühren würde, den man auf die Öffnung des Bechers halten würde?

Dann bekommst du gerade Streifen, weil der Keil aus Seifenhaut in einer gerade (= nicht gekrümmten) Ebene verläuft.

Wie sah das andere Experiment aus, bei dem du mit Glimmer kreisförmige Interferenzstreifen bekamst? Kannst du das genauer beschreiben? War das Glimmerblatt dabei vielleicht gebogen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 12. Jun 2006 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch zwei Zeichnungen, die das ganze vielleicht etwas klarer machen könnten...

Gruß
Marco



glimmer.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.92 KB
 Angeschaut:  1446 mal

glimmer.gif



seifenhaut1.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.58 KB
 Angeschaut:  1443 mal

seifenhaut1.gif


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik