RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zum Magnetischen Fluss & induzierter Spannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
frighter



Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 27

Beitrag frighter Verfasst am: 27. März 2019 20:53    Titel: Fragen zum Magnetischen Fluss & induzierter Spannung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi.

Für folgende Darstellung & Fragen wird vor allem die Beschreibung unter diesem Link heran gezogen:
http://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/mathematisch-naturwissenschaftliche-faecher/physik/unterrichtsmaterialien/e_lehre_2/induktion/spannung_drehspule.htm

1. Für den magnetischen Fluss gilt
, mit B: magn. Flussdichtenvektor, A: durchströmte Fläche

2. Für eine induzierte Spannung innerhalb eines Leiters in einem Magnetfeld gilt


Ist B konstant und der induzierte Strom wird durch eine Flächenänderung hervor gerufen, gilt:

, mit A0: Fläche innerhalb Leiterschleife wenn Leiterschleife völlig senkrecht zum Magnetfeld

Meine Fragen hierzu sind:
1. Bei der Berechnung der induzierten Spannung in einer Leiterschleife wird für die Fläche bzw. Flächenänderung die Fläche innerhalb der Leiterschleife heran gezogen - siehe Link oben.

Warum wird hier die gesamte Fläche innerhalb der Leiterschleife betrachtet und nicht nur die Fläche des Leiters? Was ist die Erklärung dafür?

2. In oben genanntem Link wird unter 1.2.1 erklärt, dass der Wechselstrom innerhalb des Leiters genau dann 0 ist wenn die Leiterschleife exakt senkrecht zum Magnetfeld liegt. Meine Frage ist warum passiert das aus physikalischer (elektrotechnischer) Sicht, sprich was ist die physikalische Begründung dafür?

LG

Meine Ideen:
Zu 1. Keine Ahnung.

Zu 2. Ist es weil zu diesem Zeitpunkt die Bewegung der Leiterschleife keinen senkrechten Anteil zur Magnetfeldrichtung hat?

LG


Zuletzt bearbeitet von frighter am 28. März 2019 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. März 2019 11:32    Titel: Re: Fragen zum Magnetischen Fluss & induzierter Spannung Antworten mit Zitat

Zu 1.
Die Frage nach dem "Warum" physikalischer Grundgesetze kann die Physik nicht beantworten. Sie beschreibt nur das, was beobachtet wird.

Zu 2.
Wenn die Fläche senkrecht zum Magnetfeld liegt, liegt ihr Vektor parallel zum Vektor des magnetischen Feldes, d.h. der Winkel zwischen beiden Vektoren ist null. Der Sinus von 0° ist null. Da die induzierte Spannung proportional zum Sinus ist, ist sie also ebenfalls null.

Übrigens: Der B-Vektor nach dem letzten Gleichheitszeichen ist nicht richtig, denn die Spannung ist kein Vektor. Hier muss der Betrag von B stehen.

frighter hat Folgendes geschrieben:
...

...
frighter



Anmeldungsdatum: 17.03.2010
Beiträge: 27

Beitrag frighter Verfasst am: 28. März 2019 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Folgendes:

1. Die Naturwissenschaft arbeitet grundsätzlich auch immer darauf hin, die Ursachen hinter "physikalischen Grundgesetzen" zu verstehen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es zu dem von mir dargelegten Fall auch schon anschauliche Erklärungen, wenn nicht zumindest vernünftig-objektive Erklärungsversuche gibt. Natürlich will ich dir diese Bürde aber hier nicht aufladen! Solches Wissen haben dann grundsätzlich Personen die sich intensiv mit diesem bestimmten Bereich auseinander setzen & generell darin forschen.

2. Danke für die Korrektur, habe die Gleichung verbessert. Das die Gleichung mir für sin(0)=0 ausgibt, ist mir natürlich klar. Das ist dann aber auch zumindest nicht die detaillierte physikalische Erklärung für den Sachverhalt.

Naja, nicht weiter tragisch. Vielleicht meldet sich ja noch ein Erleuchteter zu dem Thema. Ansonsten auch gut, zumindest wurde es für den Anfang jetzt mal diskutiert.

LG

_________________
Gruß
frighter
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. März 2019 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

frighter hat Folgendes geschrieben:
1. Die Naturwissenschaft arbeitet grundsätzlich auch immer darauf hin, die Ursachen hinter "physikalischen Grundgesetzen" zu verstehen.


Vielleicht findest Du ja tatsächlich jemanden, der Dir die Gültigkeit der Maxwellschen Gleichungen begründet.

frighter hat Folgendes geschrieben:
Das die Gleichung mir für sin(0)=0 ausgibt, ist mir natürlich klar. Das ist dann aber auch zumindest nicht die detaillierte physikalische Erklärung für den Sachverhalt.


Warum denn nicht? Die Sprache der Physik ist nun mal die Mathematik. Die macht physikalische Sachverhalte für den einen oder anderen auch anschaulich. Aber offenbar nicht für Dich. Du fragst nach einer Begründung für das Induktionsgesetz. Die kann Dir, fürchte ich, niemand geben. Oder doch? Ich bin gespannt.
Nescio



Anmeldungsdatum: 05.12.2015
Beiträge: 279

Beitrag Nescio Verfasst am: 28. März 2019 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Faraday war der Erste der die elektromagnetische Induktion experimentell nachgewiesen hat. Maxwell hat die Beobachtungen aus diesen Experimenten dann in eine mathematische Form gegossen.
Die Maxwellschen Gleichungen sind das Resultat unzähliger Beobachtungen und nicht das Resultat einer strengen mathematischen Herleitung.

Um die Induktionsspannung zu berechnen, muss man die Lorentzkraft

entlang des Weges des gesamten Stromkreises aufintegrieren (Arbeit ist Kraft mal Weg).

Zusammen mit der Maxwellgleichung (häufig ebenfalls Induktionsgesetz genannt)

kann daraus das Induktionsgesetz in der Form

hergeleitet werden.

Zitat:
Warum wird hier die gesamte Fläche innerhalb der Leiterschleife betrachtet und nicht nur die Fläche des Leiters? Was ist die Erklärung dafür?

Die Definition der Fläche ergibt sich in der Herleitung aus dem Satz von Stokes.

Falls es dir darum geht ein besseres Verständnis für das Induktionsgesetz zu entwickeln, dann würde ich dir diesen Abschnitt der Feynman Lectures empfehlen. Dort wird insbesondere auf die Bedeutung der Fläche eingegangen (z.B. anhand des Faradayschen Paradoxons).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik