RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz von Kreiswellen am Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Feeder



Anmeldungsdatum: 05.04.2015
Beiträge: 142

Beitrag Feeder Verfasst am: 24. März 2019 19:29    Titel: Interferenz von Kreiswellen am Doppelspalt Antworten mit Zitat

Hey,

ich wundere mich über die Interferenz am Gitter. Deswegen habe ich hierzu ein paar Fragen, ich bereite mich auf das Abitur vor und tue meistens gut dabei wenn ich Probleme zu 100% verstehe, weil ich ansonsten immer irgendwelche dummen Fehler mache...

1. Ich wundere mich wie Kreiswellen im Raum aussehen. Man sieht es ja meist nur in 2D. Sind Kreiswellen nicht einfach nur Transversalwellen die um 90° nach hinten rotiert sind?

2. Wie genau kommt es zu der Auslöschung dieser Wellen. Ich habe Probleme mir das mit dem Gangunterschied nicht so richtig vorstellen können. An sich sollte es ja so sein dass sich Wellen überlagern wenn sie sich treffen, ich sehe aber nicht wann das geschieht. Vllt kann mir das mal jemand visuell erklären...

Danke
Niclas
MarkiMarkTheHoe
Gast





Beitrag MarkiMarkTheHoe Verfasst am: 01. Apr 2019 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Kreiswellen:
Der oft dargestellte Fall ist, wie du bereits geschrieben hast, der Fall einer sich gerade ausbreitenden Welle. Jetzt stell dir aber mal eine Glühbirne vor... ihr Licht breitet sich nicht nur entlang einer Geraden aus, sondern in jede Raumrichtung. Das Resultat ist eine Kugelwelle. Denn wenn du die Punkte mit gleicher Phase miteinander verbindest, dann sind das Kugelflächen (natürlich nur bei monochromatischem Licht). Macht man das in zwei Raumdimensionen und nicht in drei, so erhält man "Kreiswellen". Einfach mal Bilder von Kugelwellen suchen.

Zur zweiten Frage kann ich gut LEIFI empfehlen, einfach nach LEIFI interferenz suchen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik