RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromleiter Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zarro



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Zarro Verfasst am: 21. März 2019 19:33    Titel: Stromleiter Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Angenommen ich habe einen stromdurchflossenen Leiter und betrachte zwei Längenelemente d1 und d2 von diesem. Warum wirkt dann keine magnetische Kraft vom Leiterelement d1 auf das Leiterelement d2?

Meine Ideen:
Warum der Leiter auf sich insgesamt keine Kraft ausübt ist mir klar, da nach dem Gesetzt von Biot-Savart das "Gesamtkraftintegral" 0 ergibt.
Nach dem Gesetz von Biot-Savart bekomme ich dies aber nicht für einzelne Teilstücke eines Leiters

Würde mich über jede Idee freuen.

LG
Zarro
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 21. März 2019 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu vielleicht ein video. Man sieht zwar nicht den gesamten Verlauf von Strom / Draht, der läßt sich jedoch so einrichten, daß es ein einziger Draht ist, bei dem man Stücke parallel / antiparallel anordnen kann. Soviel zu der Behauptung oben.
Zarr0



Anmeldungsdatum: 21.03.2019
Beiträge: 1

Beitrag Zarr0 Verfasst am: 22. März 2019 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Ja, dieses Experiment kenne ich und verstehe ich. Das sind allerdings zwei verschiedene Leiter durch die 2 Ströme fließen.
Wie sieht es aber aus wenn ich nur einen stromdurchflossenen Leiter habe und davon zwei Teilstücke habe und ihr Kraftwechselwirkung betrachte. Auf meinen Elektrodynamik Blatt habe ich nämlich die Aufgabe zu Begründen warum dann keine Kraft wirkt.

Grüße
Zarro

Willkommen im Physikerboard!
Du bist hier zweimal angemeldet, der User Zarro wird daher demnächst gelöscht.
Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. März 2019 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zarr0 hat Folgendes geschrieben:
Ja, dieses Experiment kenne ich und verstehe ich. Das sind allerdings zwei verschiedene Leiter durch die 2 Ströme fließen.


Nein, nicht unbedingt. Insbesondere dann nicht, wenn ein stromführender Leiter zu einer Leiterschleife geformt ist. Dann hast Du streckenweise eine Anordung mit antiparallelen Strömen, wobei es sich bei den Strömen (Mehrzahl) um ein und demselben Strom in ein und demselben Leiter handelt.

Aber Du meinst vermutlich etwas Anderes, nämlich einen geraden stromducrhflossenen Leiter. Das hättest Du aber sagen müssen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik