RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erfindung, die die Welt retten könnte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
alex199331



Anmeldungsdatum: 18.03.2019
Beiträge: 40

Beitrag alex199331 Verfasst am: 18. März 2019 17:10    Titel: Erfindung, die die Welt retten könnte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe gehört dass Wärme der Luft (Schwingungen ) in das Weltall in Form von Wärmestrahlung verschwinden . Was passiert wenn eine Platte in einem Keller wo nicht geheizt wird und keine Sonnenstrahlung hin kommt ,in der ein Vakuum ist , wird sie mit Wärmestrahlung gefüllt , geht die Strahlung in bestimmte Richtungen ?

Meine Ideen:
Ich dachte mir wenn in einer solchen Platte wo ein Vakuum drinnen ist Strahlung die aus Wärme entsteht rein kommt , würde sie mit Wärmestrahlung gefüllt sein und könnte darin eine Solaranlage die Wärmestrahlung aufnehmen und Energie erzeugen also Strom ?
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 19. März 2019 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde wirklich gerne drauf antworten. Kannst du die Frage vielleicht mal neu formulieren? So verstehe ich nicht genug von der Frage um sie beantworten zu können.
[email protected]
Gast





Beitrag [email protected] Verfasst am: 20. März 2019 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gehört dass die Wärme der Atmosphäre in Form von Strahlung von Photonen ins Weltall gelangt , jetzt zu meiner Frage , was passiert wenn ich in einem dunklen Keller ohne Sonnenlicht und ohne Heizung eine Vakuumkugel habe , gelangt die Wärme der Kellerluft in das Vakuum , und wenn ja wie , gelangt sie wie die Wärme der Atmosphäre ins Weltall gelangt in Form von Strahlung in das Vakuum und kann dort mit einer Solarplatte aufgenommen werden ?
markus99



Anmeldungsdatum: 08.08.2016
Beiträge: 32

Beitrag markus99 Verfasst am: 20. März 2019 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur vermuten dass deine gemeinte Strahlung die Schwarzkörperstrahlung sein soll. Wenn das der Fall ist dann reicht erstens die Intensität der emittierten Strahlung bei weitem nicht aus um damit irgend etwas anzufangen.
Und zweitens ist dann der weitaus meiste Teil der emittierten Strahlung in Wellenlängenbereichen die sehr wenig Energie haben.

Also mit dem Konzept des schwarzen Strahlers lässt sich die emittierte Strahlung eines 20°C warmen Körpers mit sicherheit nicht technisch nutzen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. März 2019 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht's weiter. Hier ist zu.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik