RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Looping
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Case
Gast





Beitrag Case Verfasst am: 17. März 2019 21:08    Titel: Looping Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Begründe, im welchen Punkt des Loopings die Kraft, die auf die Fahrbahn wirkt am größten ist.

Meine Ideen:
Ich gehe davon aus, dass entweder am höchsten oder am niedrigsten Punkt die Kraft am größten ist, aber ich weiß nicht, ob nur die Zentripetalkraft wirkt oder ob die Gewichtskraft auch eine Rolle spielt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2019 02:24    Titel: Re: Looping Antworten mit Zitat

Die Gewichtskraft wirkt unabhängig von der Bewegung. Hinzu kommt eine Kraft Fahrbahn -> Fahrzeug, die dieses zur Kreisbewegung zwingt (Zentripetalkraft) mit der entsprechenden Gegen / Druckkraft Fahrzeug -> Fahrbahn. Auf die Fahrbahn hin also diese Gegenkraft + Gewicht, was am tiefsten Punkt maximal ist.

(Die Beschreibung aus Sicht Fahrzeug mittels Zentrifugalkraft scheint mir anschaulicher, aber das ist Geschmackssache.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik