RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigung Schiefe Ebene ohne m?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Spacebot



Anmeldungsdatum: 15.03.2019
Beiträge: 2

Beitrag Spacebot Verfasst am: 15. März 2019 22:23    Titel: Beschleunigung Schiefe Ebene ohne m? Antworten mit Zitat

Aufgabe:
Ein Klumpen Schnee liegt auf einem Dach mit einer Neigung von 45Grad.
Der Schnee beginnt zu schmelzen, die Haftreibungszahl nimmt ab und der Schnee Rutsch schließlich weg.
Wie groß ist die Beschleunigung des Brockens, wenn die Gleitreibungszahl 0,25 beträgt?

Meine Idee wäre hier a=FB/m, aber m ist hier nicht gegeben. Gibt es einen anderen Weg?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. März 2019 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Spacebot hat Folgendes geschrieben:
Meine Idee wäre hier a=FB/m, ...


Vollkommen richtig. Nun musst Du nur noch die Beschleunigungskraft FB bestimmen. Bedenke, dass auch Hangabtriebskraft und Reibkraft auf die Masse wirken.

Spacebot hat Folgendes geschrieben:
... aber m ist hier nicht gegeben.


Vielleicht wird die Masse ja gar nicht benötigt. Vielleicht ist sie ja auch in FB enthalten, so dass sie sich rauskürzt.
Spacebot



Anmeldungsdatum: 15.03.2019
Beiträge: 2

Beitrag Spacebot Verfasst am: 16. März 2019 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kein m. Ich hab das Internet lange abgesucht und finde einfach nichts dazu, wie ich das Ergebnis ohne Masse berechnen könnte.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 16. März 2019 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Dir doch schon den Tipp mit Hangabtriebskraft und Reibkraft gegeben. Warum reagierst Du da nicht drauf?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik