RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserpistole, Kraft berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
umraaaas21
Gast





Beitrag umraaaas21 Verfasst am: 06. März 2019 12:45    Titel: Wasserpistole, Kraft berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

hab hier folgende Aufgabe wo ich nicht weiter komme.

Eine Wasserpistole funktioniert nach dem Prinzip der Spritze: Ein Kolben mit der Fläche
A_K = 10 cm2 wird gedrückt und das Wasser spritzt aus einer gegenüberliegenden Öffnung
mit der Querschnittfläche A_O = 5 mm2 heraus. Der Abstand zwischen dem Kolben und der
Öffnung ist L = 10 cm.

Welche Kraft muss man aufbringen, um den Kolben mit einer konstanten Geschwindigkeit
vK = 4 mm/s zu bewegen, wenn die Pistole senkrecht nach oben gerichtet ist?


Meine Ideen:
Meine Idee ist da es sich ja um eine konstante Geschwindigkeit handelt, dass Schwerkraft und die Kraft die ich aufbringen muss gleich null sein muss.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. März 2019 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Innendruck wird mit der Bernoullischen Druckgleichung ermittelt,
die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers mit der Kontinuitätsgleichung.

Die aufzubringende Kraft bestimmt sich aus Innendruck * Kolbenfläche.

Kommst Du damit weiter?
umraaaas21
Gast





Beitrag umraaaas21 Verfasst am: 06. März 2019 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

hmm könntest du das vllt vorrechnen?
umraaaas21
Gast





Beitrag umraaaas21 Verfasst am: 06. März 2019 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Lösung der Aufgabe ist gegeben und soll 1,32 N betragen. Hab das so gemacht wie du das jetzt geschrieben hast, doch leider kam ich nicht auf die 1,32 N.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. März 2019 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

umraaaas21 hat Folgendes geschrieben:
hmm könntest du das vllt vorrechnen?


a = Fläche Austrittsöffnung
v_a = Wassergeschwindigkeit bei a
p_a = Druck bei a = Luftdruck
A_z = Fläche Zylinder = Fläche Kolben
v_z = Wassergeschwindigkeit im Zylinder = Kolbengeschwindigkeit
l_z = Länge Zylinder = Kolbenhub
p_z = Druck im Zylinder
F_k = Kolbenkraft

Druckgleichung nach Bernoulli

Das 0-Niveau liegt bei a





Kontinuitätsgleichung





Einsetzen in Bernoulli

Kolbenkraft



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 06. März 2019 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
umraaaas21
Gast





Beitrag umraaaas21 Verfasst am: 06. März 2019 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Erklärung, aber könntest du mir sagen warum der schweredruck negativ ist bei dem kolben?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. März 2019 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

umraaaas21 hat Folgendes geschrieben:
Also die Lösung der Aufgabe ist gegeben und soll 1,32 N betragen. Hab das so gemacht wie du das jetzt geschrieben hast, doch leider kam ich nicht auf die 1,32 N.


Vllt hast Du Dich bei der Umrecnung der Einheiten vertan.

Ich komme auf 1,3 N.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. März 2019 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

umraaaas21 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Erklärung, aber könntest du mir sagen warum der schweredruck negativ ist bei dem kolben?


In meinem Ansatz bin ich davon ausgegangen, dass das 0-Niveau bei der Austrittsöffung a liegt.

Ich wollte alle z-Komponenten auf einer Seite der Gleichung haben.

Wäre die Anfangsstellung des Kolbens das 0-Niveau hätte Bernoulli so ausgesehen:



Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 06. März 2019 15:10, insgesamt einmal bearbeitet
umraaaas21
Gast





Beitrag umraaaas21 Verfasst am: 06. März 2019 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

achso ok. aber eine Frage hätte ich noch warum verschwindet der Luftdruck bei deiner Gleichung?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 06. März 2019 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

umraaaas21 hat Folgendes geschrieben:
achso ok. aber eine Frage hätte ich noch warum verschwindet der Luftdruck bei deiner Gleichung?


Sorry, habe ich verschlampert. Gleichung korrigiert.

"Hinter " dem Kolben herrscht ebenfalls Luftdruck. Hebt sich mit dem Luftdruck bei a auf. Habe ich in der Kräftegleichung vorausgesetzt.

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik