RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pendel (Kraft aufs Seil)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Freak4Fun
Gast





Beitrag Freak4Fun Verfasst am: 04. März 2019 19:09    Titel: Pendel (Kraft aufs Seil) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,

es geht darum eine Schaukel zu bauen (aufgehängt nur an einem Seil) und die Überlegung welche Kraft maximal auf die Aufhängung wirken. Ich bin mir bewusst, dass dies ein oft diskutiertes Thema ist, ich habe mich auch versucht in das Thema einzudenken, jedoch schaffe ich es nicht die Formeln auf meine Werte zu übertragen. Daher hoffe ich, es wird mir auch ohne persönlichen Lösungsansatz geholfen.

Wir gehen davon aus das eine Person von 120kg auf der Schaukel sitzt. Maximal schlägt die Schaukel 90° aus. Die Seillänge ist 2m. (ändert sich die maximale Kraft bei 1m?)

Ich würde mich über eine Formel freuen aus denen ich meine Werte erkennen kann und somit in Zukunft die Variablen wechseln kann.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Meine Ideen:
Leider habe ich keinen eigenen Lösungsansatz.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. März 2019 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im untersten Punkt ist die Geschwindigkeit und deshalb die Zentripetalkraft am größten. In dieser Stellung muss die Summe aus Zentripetalkraft und Gewichtskraft vom Seil aufgebracht werden. Die maximale Kraftbelastung der Aufhängung ist also die Summe aus Zentripetalkraft und Gewichtskraft.

Das solltest Du selber hinkriegen.
Freak4Fun
Gast





Beitrag Freak4Fun Verfasst am: 05. März 2019 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Okay besten Dank. Bedeutet also:

in meinem Fall 4,43m/s ist
in meinem Fall 1177,2 N
in meinem Fall auch 1177,2 N

Liebe ich richtig in der Annahme, dass meine Seillänge überhaupt keine Rolle spielt und Zentripetalkraft und Gewichtskraft immer gleich sind?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. März 2019 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schau Dir mal die Einheit von v an!

Das Seil der Länge l werde um den Winkel alpha ausgelenkt. Dann ist die Fallhöhe h der Masse m bis zum Fusspunkt



Energieerhaltungssatz anwenden, um v zu bestimmen.

Kommst Du damit weiter?

PS

Nicht nur die Seilkraft ist wichtig, sondern auch die Dimensionierung der Aufhängung.


Zuletzt bearbeitet von Mathefix am 05. März 2019 10:23, insgesamt einmal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. März 2019 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Das Seil der Länge l werde um den Winkel alpha ausgelenkt.


Der Auslenkwinkel ist hier mit 90° sogar vorgegeben. Also ist die "Fallhöhe" gleich der Seillänge, die wiederum gleich dem Radius des Kreises ist, auf dem sich die Pendelmasse bewegt.

Freak4Fun hat Folgendes geschrieben:
Liebe ich richtig in der Annahme, dass meine Seillänge überhaupt keine Rolle spielt ...


Da liegst Du richtig, solltest das aber auch begründen können.

Freak4Fun hat Folgendes geschrieben:
... und Zentripetalkraft und Gewichtskraft immer gleich sind?


Nein, das ist nicht richtig. Leite doch einfach die Gleichung für die Zentripetalkraft bei der vorgegebenen Auslenkung her und vergleiche sie mit der Gewichtskraft. Die in der Zentripetalkraft enthaltene Geschwindigkeit erhältst Du aus dem Energieerhaltungssatz.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. März 2019 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="GvC"]
Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Das Seil der Länge l werde um den Winkel alpha ausgelenkt.


Der Auslenkwinkel ist hier mit 90° sogar vorgegeben. Also ist die "Fallhöhe" gleich der Seillänge, die wiederum gleich dem Radius des Kreises ist, auf dem sich die Pendelmasse bewegt.

@GvC

Ich hatte schon erwartet, dass Du wieder was zu meckern hast. Der Fragesteller hat um eine allgemeine Lösung gebeten, da er wörtlich "in Zukunft die Variablen wechseln kann". Der Auslenkwinkel gehört zu den Variablen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik