RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe mit Energieberechnung und Entropie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Stuhl125
Gast





Beitrag Stuhl125 Verfasst am: 02. März 2019 16:47    Titel: Aufgabe mit Energieberechnung und Entropie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag Zusammen

Wie löst man diese Aufgabe?

Aufgabe: In einer Gefriertruhe (-20°C) werden 10 Kg Wasser von 0°C zu Eis von 0°C gefroren. Der Entropiestrom aus dem Wasser beträgt im Mittel 0.15 W/K.




Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand bei meinen Fragen/Problemen behilflich sein könnte.

Vielen Dank im Voraus!
LG Stuhl125

Meine Ideen:

a) Wie viel Entropie kommt aus dem Wasser?

E=Lf?m => 10Kg * 333800J/Kg = 3338000J

Wie kommt man hier von der Energie auf Entropie?

b) Wie lange dauert der Vorgang?

Wie berechnet man das? Ich müsse hier auch wieder die Entropie haben und dann durch den Entropiestrom teilen, stimmt mein Gedanke hier?

c) Wie viel Entropie fliesst in den Kühlraum?

Wie komme ich von Energie zu Entropie?

d) Wie gross ist der Energiestrom vom Wasser in den Kühlraum?

E=Lf?m => 10Kg * 333800J/Kg = 3338000J

E2 = cp * m * (T1-T2)=> 4182 (J/KgK) * 10 Kg *(273K-253K) = 836400J

E+E2 = 4174400J

Hier komme ich nicht mehr weiter, weil ich das Resultat von b) brauche.

e)Mit welcher Rate muss man Entropie aus dem Kühlraum pumpen, damit die Temperatur gleich bleibt?

Hier komme ich leider auch nicht ganz draus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre