RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entfernungsunabhängie Kraft Elektromagnet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Philippo28



Anmeldungsdatum: 25.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Philippo28 Verfasst am: 25. Feb 2019 18:42    Titel: Entfernungsunabhängie Kraft Elektromagnet Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey zusammen,

Bin leider absolut nicht vom Fach und habe eine eher generelle Frage:

Ist es möglich zwischen einem Elektromagneten und einem magnetischen Gegenstand eine gewisse Kraft zu erzeugen und diese konstant zu halten während eine Gegenkraft den Gegenstand vom Magneten wegbewegt?

Meine Ideen:
Sagen wir ich habe bei einem Abstand von 1cm zwischen Magnet und Metall eine Kraft von 10N, nun ziehe ich das Metall mit einer stärkeren Kraft weg vom Magneten. Parallel führe ich dem Elektromagneten mehr Strom zu und halte die Kraft von 10N so auch bei steigendem Abstand konstant. Funktioniert sowas theoretisch? Sorry klingt wahrscheinlich total dumm, ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung.

Danke schonmal 128513
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 25. Feb 2019 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Man braucht halt eine Messgröße, nach der man regeln kann. Z.B. gibt es Anordnungen, bei denen eine Eisenkugel einige cm unter dem Magneten schwebt. Man hat hierfür eine Art Lichtschranke, die dem Regler sagt, wie er das Magnetfeld nachregeln soll.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik