RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kraft auf einen magnetischen Dipol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
phskzsht



Anmeldungsdatum: 07.02.2019
Beiträge: 3

Beitrag phskzsht Verfasst am: 17. Feb 2019 08:48    Titel: Kraft auf einen magnetischen Dipol Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallooo,

kann mir jemand folgende Frage beantworten?

Was für ein Magnetfeld kann eine resultierende Kraft auf einen magnetischen Dipol ausüben? Ist die Kraft anziehend oder abstoßend?

Meine Ideen:
Ich lerne gerade für eine Klausur und bin im Internet auf diese Verständnisfrage gestoßen, leider stehen keine Antworten dabei und bin mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe..

Vielen Dank im Voraus
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 17. Feb 2019 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Erst dreht sich der Dipol, dann ist der anziehende Pol näher als der abstoßende, sofern das Magnetfeld nicht isotrop ist.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Feb 2019 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gemeint ist wohl, wenn das Magnetfeld nicht homogen ist - ein Magnetfeld kann ja nicht gut isotrop sein.

Ein magnetischer Dipol richtet sich auf jeden Fall im Magnetfeld aus, bis er parallel zum Magnetfeld orientiert ist. Ist das Magnetfeld inhomogen, so wirkt eine Kraft auf den Dipol in Richtung zunehmendes Magnetfeld.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik