RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sperrkreis Frequenzbereich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physikyeah
Gast





Beitrag physikyeah Verfasst am: 14. Feb 2019 16:42    Titel: Sperrkreis Frequenzbereich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe ist folgende:
Bei jeder Induktivität L ergibt sich eine spezielle Sperrfrequenz f. Bei jedem dieser Grössenpaare stellt sich auch eine spezielle Stromstärke I in der Spule ein. Gib den Bereich an, in dem I liegt und bestimme die Frequenz der größten und kleinsten Stromstärke. Zudem wird die Induktivität von der Gleichspannung zur Wechselspannung um das Vierfache größer. ( Dier Werte hab ich alles, doch es geht mir ums Verständnis)

Meine Ideen:
Ich meine I min muss 0 sein und für I Max muss die Spannung 0 sein..
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Feb 2019 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier fehlen ein paar Angaben. Kannst Du die komplette Aufgabe aufschreiben?

Viele Grüße
Steffen
Physikistkuhl



Anmeldungsdatum: 14.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Physikistkuhl Verfasst am: 17. Feb 2019 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Spule hat zuvor eine Induktivität von L=62,5mH, wenn dann ein Eisenkern eingeschoben wird kann sich die Induktivität auf das Vierfache erhöhen. Es gibt keine ohmschen Widerstände und der Kondensator hat ein Kapazität von C=4mikroF.
Doch ich glaube habe die Aufgabe doch noch lösen können. Habe als den Frequenzbereich einmal die Frequenz (thomsche schwingungsgleich oder so) für die einfach L und das Vierfache gerechnet und den Bereich als Frequenzbereich angegeben. Für die maximale und minimale Stromstärke habe ich mit U/I= wL nach I aufgelöst und jeweils ausgerechnet.
Ich hoffe das stimmt, aber trotzdem danke. Hatte ein Weilchen dafür gebraucht:-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik