RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit einer Kugel mit der Ladung...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Grasshopper
Gast





Beitrag Grasshopper Verfasst am: 13. Feb 2019 21:59    Titel: Geschwindigkeit einer Kugel mit der Ladung... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich sitze nun seit geschlagenen zwei Tagen an einer Aufgabe und komme einfach nicht auf die Lösung. Und zwar befindet sich in einem Raum ein unbekanntes elektrisches Feld. Das Feld besitzt in den Punkten A,B und C ein elektrische Potential von 5V, 10V und 15V. Eine Kugel mit einer Masse von 0,1kg und einer Ladung -1C befindet sich am Punkt A und wird vom elektrischen Feld beschleunigt und erreicht irgendwann Punkt B. Berechne die Geschwindigkeit der Kugel wenn sie Punkt B erreicht hat.

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Idee wie ich mit den gegebenen Werten auf die Geschwindigkeit des Kugel kommen soll.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Feb 2019 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz:



Nach v auflösen. Das Ganze funktioniert natürlich nur im "schwerelosen" Raum, wenn also keine Gravitationskraft auf die Masse wirkt, was schlechterdings nicht so richtig vorstellbar ist. Außerdem ist eine Kugel mit einer so unermesslich großen Ladung kaum vorstellbar.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik