RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischungstemperatur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
gengel9408



Anmeldungsdatum: 08.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag gengel9408 Verfasst am: 08. Feb 2019 06:40    Titel: Mischungstemperatur Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Meine Frage dreht sich darum, wenn z.b. 3 l Wasser (95°C) mit 15°C Wasser gemischt werden (thermisch isoliertes Gefäß) und eine Mischungstemperatur von 30°C herauskommen soll.
Die Berechnung ist relativ einfach, die jeweilige Formel umstellen und die notwendigen Massen berechnen.

Nun stellt sich aber die Frage, ob jemals eine Mischungstemperatur von 15°C erreicht werden kann, mit obigen Angaben?

Meine Ideen:
Intuitiv ist es mir klar, dass es nicht geht, weil sich ab einer bestimmten Temperatur eben ein Gleichgewicht einstellt, also keine Wärme Q vom heißen Wasser ans kalte abgegeben wird.

Kann man dies so begründen oder fehlt hier noch ein weiterer Aspekt?

Lg und danke
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Feb 2019 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

gengel9408 hat Folgendes geschrieben:
Die Berechnung ist relativ einfach, die jeweilige Formel umstellen und die notwendigen Massen berechnen.

Nun stellt sich aber die Frage, ob jemals eine Mischungstemperatur von 15°C erreicht werden kann, mit obigen Angaben?


Berechne doch einfach mit Hilfe Deiner Formel die Menge kalten Wassers, um eine Mischungstemperatur von 15°C zu erreichen. Was kommt dabei raus? Das Ergebnis beantwortet Deine Frage.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre