RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dipol von Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Laborratte



Anmeldungsdatum: 02.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag Laborratte Verfasst am: 02. Feb 2019 18:50    Titel: Dipol von Wasser Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Ich soll folgende Aufgaben berechnen:
DasWassermolekül Besitz die links gezeigte Geometrie (dazu ist ein Bildchen gegeben dass halt Wasser zeigt mit entsprechendem Winkel und Länge der OH-Bindung)
(a) In welche Richtung zeigt der Vektor ?pW des Dipolmomentes?
(b) Berechnen Sie, zu welchem Bruchteil sich das Elektron jedes der beiden Wasserstoffatome zum elektronegativeren Sauerstoffatom ver- schiebt.

An drei Ecken eines Rechteckes (Seitenlängen a = 8 cm; b = 6 cm) befinden sich die Punktladungen Q1 = ?1 · 10?14 C bzw. Q2 = +6 · 10?14 C.
(a) Berechnen Sie die elektrische Feldstärke E am Punkt P in der vierten Ecke (Betrag und hori- zontale bzw. vertikale Komponente).
(b)Wiemussman Q2 ändern,damit die Feldstärke b am Punkt P senkrecht nach oben zeigt?
(c) Welche Ladung muss man an den Punkt P bringen, damit die Feldstärke E im Mittelpunkt M des Rechteckes Null wird?


Meine Ideen:
A) Das stellt kein Problem dar.
B) ich hab mittlerweile schon der Musterlösung entnommen dass ich die Suszeptibilität suche.. Das war schon die erste Erkenntnis des Abends. Aufschlussreicher war die Musterlösung jedoch nicht. Berechnet habe ich das Dipolmoment pOH als p(Wasser)/2cos(Bindungswinkel/2).
Ja und weiter komme ich leider gar nicht. In meinen Formeln zur Suszeptibilität sind stets Größen enthalten die ich garantiert nicht gegeben haben und auch nicht durch lustiges umstellen und ersetzen erhalte...


Zu 2:

Joa. Ich weiß dass ich die Feldstärke irgendwie vektoriell addieren muss - nur leide habe ich absolut keine Idee wie ich das machen soll. Bie keiner Teilaufgabe. Ich habe außerdem ja noch die Formel für die elektrische Feldstärke E=1/4pi*epsilon0 * Q/r^2. Komm ich damit weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik