RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Integration des Cw-Werts einer Kugel über die Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
joschi123



Anmeldungsdatum: 02.02.2019
Beiträge: 1

Beitrag joschi123 Verfasst am: 02. Feb 2019 14:47    Titel: Integration des Cw-Werts einer Kugel über die Kraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage zu der Integration des Cw-Werts einer Kugel.
Dabei ist bis 90° von einem idealen Verhalten auszugehen und nach 90° ein reibungsfreies Verhalten.
Als Grundformel dient:


Im Anschluss gilt:

für den cp-Wert gilt im betrachteten ideal Fall:

Für kleine Winkel gilt:



Meine Ideen:
Nun meine Frage wenn ich alles ineinader einsetze muss ich die Kraft ja normalerweise über die Fläche integrieren.
Meine erste Annahme ist, das die Referenzfläche eine Scheibe ist.

Nun integriere ich (Unter Annahme das ich als Fläche einzelne Ringe habe die ich über r integriere, deswegen statt Konstante b die Konstante konstante =)

Daraus ergibt sich:

Nun klammere ich das r aus und bringe es mit dem Rest auf die andere Seite, da die definition des cw-Werts wie folgt lautet:


Es gilt:

Daraus würde sich dann ein errechnet cw-Wert von 0,25 ergeben.
Dieser stimmt leider mit keinem Literatur Wert über ein.

Habe ich einen Fehler in der Berechnung oder mit meiner Annahme gemacht?

Ich wäre sehr dankbar wenn mit jemand ein Feedback geben könnte der mit dem Thema vertraut ist.

Viele Grüße,
J
esqire
Gast





Beitrag esqire Verfasst am: 08. Feb 2019 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi joschi123!

Du schriebst:

ch habe eine Frage zu der Integration des Cw-Werts einer Kugel.

Könntest Du das verständlicher ausdrücken?

Dabei ist bis 90° von einem idealen Verhalten auszugehen und nach 90° ein reibungsfreies Verhalten.

Was meinst Du denn damit? Kugel = vollkommen rotationssymmetrisch!

Nach 90° ein reibungsfreies Verhalten.

Was ist damit gemeint? Reibungsfreies Verhalten? Real wohlm kaum. Und was ist mit 90° gemeint?

Cw oder Cp? Was ist damit gemeint?

Nun meine Frage wenn ich alles ineinader einsetze muss ich die Kraft ja normalerweise über die Fläche integrieren.

Den Cw-Wert den Du berechnen willst ist keine Kraft, sondern eindimensionsloser Beiwert, der zur Anpassung der modellierten Kräfte an die wirklich wirkenden Kräfte dient.

[/quote][/code]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik