RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pfeil trifft Apfel, Energieverlust und Auftreffwinkel.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Outtaspace



Anmeldungsdatum: 04.12.2018
Beiträge: 14

Beitrag Outtaspace Verfasst am: 26. Jan 2019 19:29    Titel: Pfeil trifft Apfel, Energieverlust und Auftreffwinkel. Antworten mit Zitat

Hey,

Aufgabe ist im Anhang.

Habe mich bis zur c erfolgreich durchgerechnet und bei der d und e hackt es gerade noch ein wenig.

Erstmal zur d:

Habe versucht die kin. Energie davor von der danach abzuziehen.

Und bekomme als Resultat 13 J und nach der Lösung sollten es 6.67 sein.

bei der e fehlt mir noch ein Ansatz. Mich verwirrt etwas die Tatsache, dass in der Aufgabenstellung steht, (Abschusshöhe = Zielhöhe), weil es ja dann parallel zum Horizont ist oder muss hier eine Krümmung mit einberechnet werden?

Würde mich freuen, wenn wir jemand weiterhelfen mag.

Liebe Grüße



Unbenannt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.jpg
 Dateigröße:  276.95 KB
 Heruntergeladen:  196 mal

GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jan 2019 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Outtaspace hat Folgendes geschrieben:
Und bekomme als Resultat 13 J und nach der Lösung sollten es 6.67 sein.


Die Musterlösung ist falsch.

Outtaspace hat Folgendes geschrieben:
bei der e fehlt mir noch ein Ansatz. Mich verwirrt etwas die Tatsache, dass in der Aufgabenstellung steht, (Abschusshöhe = Zielhöhe), weil es ja dann parallel zum Horizont ist oder muss hier eine Krümmung mit einberechnet werden?


Ja, natürlich. Die Flugbahn ist eine nach unten geöffnete Parabel. Stichwort: schräger Wurf.

Die Flugbahn wird durch zwei Gleichungen beschrieben:

Vertikale Bewegungsrichtung: Gleichmäßig beschleunigte Bewegung
Horizontale Bewegungsrichting: Gleichförmige Bewegung
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik