RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumenfluss im Rohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Alexhvjhbb
Gast





Beitrag Alexhvjhbb Verfasst am: 26. Jan 2019 17:17    Titel: Volumenfluss im Rohr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe ein waagrechtes Rohr mit konstantem Durchmesser d und Länge l. Am Anfang des Rohres ist ein Druck P. Die Geschwindigkeit des Wasser ist am Anfang 0. Nun soll ich den Volumenfluss bestimmen. Ich weiß allerdings nicht ob dieser Druck P am Anfang der Selbe ist wie am Ende. Wüsste ich das könnte ich die Druckdifferenz mit Bernouille ausrechnen und den Volumenfluss mit Poisseuille.

Also meine Frage ist: Was ist der Druck an der linken und was an der rechten Seite des Rohres. Und ist der Betriebsdruck links und rechts gleich.

(Falls mein Ansatz mit Bernouille und Pouiseuille nicht stimmt bitte sagen)

Meine Ideen:
.
moody_ds



Anmeldungsdatum: 29.01.2016
Beiträge: 515

Beitrag moody_ds Verfasst am: 26. Jan 2019 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Höhendifferenz und ohne Druckgradient wird es schwer eine treibende Kraft für die Strömung zu finden. Hast du den Originalaufgabentext? Instationäres Problem?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik