RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine Überlegung zur Stringtheorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
DerAmateur



Anmeldungsdatum: 24.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag DerAmateur Verfasst am: 24. Jan 2019 11:14    Titel: Eine Überlegung zur Stringtheorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Vorab: Ich bin kein Physiker. Alles, was ich weiß, bezieht sich auf Recherchen aus eigenem Interesse. Daher bitte nachsichtig sein, falls das Folgende absoluter Blödsinn ist! :)

Ich habe mich letztens gefragt in was für einer Welt wir überhaupt leben und wie das mit unserer Wahrnehmung zusammenhängt.
Da habe ich mich auf Erkundungstour im Internet begeben. Da fand ich diesen Gedanken sehr faszinierend und auch etwas gruselig, dass eigentlich alles aus Strings mit von uns nicht wahrnehmbaren Dimensionen bestehen könnte. Dass "Teilchen" bzw einfach überhaupt alles, was ist, nur durch das Schwingungsverhalten der Strings erzeugt wird.

Aus den Augen eines Laien verbinde ich "Schwingungen" nun mit Musik bzw etwas wissenschaftlicher, mit Frequenzen. Besteht also alles nur aus Frequenzen, oder wie kann ich das verstehen?
Ich weiß auch, dass die Stringtheorie nur eine Theorie ist, aber nur mal so als Gedankenexperiment.

Meine Ideen:
Ich denke mir nun:
Wenn also tatsächlich etwas da dran sein sollte und alles aus schwingenden Strings erzeugt wird und dadurch Masse und für uns wahrnehmbare Substanz entsteht... Könnte man dann nicht durch gezieltes "Stören" der Schwingungen auf der Elementarebene die Eigenschaften eines Objektes von Grund auf verändern? Und was ist wenn die Schwingung auf Null gesetzt wird? "Verschwindet" es dann?

Nochmal: Ich bin absoluter Laie und interessiere mich einfach nur für das Thema! Seht es einfach als blauäugiges Gedankenexperiment.

Würde mich über eure Meinungen/Aufklärungen etc sehr freuen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik