RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls und die kinetische Energie im Vergleich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Coulomb35



Anmeldungsdatum: 25.11.2014
Beiträge: 2

Beitrag Coulomb35 Verfasst am: 19. Jan 2019 16:23    Titel: Impuls und die kinetische Energie im Vergleich Antworten mit Zitat

Hey,

ich versuche gerade den Impuls und die kinetische Energie im Kopf richtig einzugliedern, aber irgendwie gelingt mir das nicht. Das Problem liegt bei mir darin, dass sich diese Größen ja nur dadurch unterscheiden, dass ein Mal die Kraft über die Zeit und das andere Mal über den Weg integriert wird.

Ich weiß, dass die beiden Größen in unterschiedlichen Rechnung unterschiedlich nützlich sind, aber die sind so stark verwandt, dass mir die starke Unterscheidung, die zwischen den beiden Größen vorgenommen wird, einfach trivial vorkommt. Da könnte man doch den Impuls glatt Energie nach Zeit nennen (wenn man von der Tatsache absieht, dass der Impuls ein Vektor ist).

Meine Frage ist nun: Wenn ihr den Unterschied zwischen Impuls und kinetische Energie niederschreiben würdet, was würde dort stehen?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 19. Jan 2019 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da wie du selbst sagst Impuls ein Vektor ist, sowie Geschwindigkeit, kann man ihn in Komponenten aufspalten.

verändert man die Komponeten, dann könnte man sie so verändern das der Betrag des Vektors gleich bleibt. Der Vektor zeigt dann bloss ihn eine andere Richtung. Bleibt der Betrag des Vektors gleich, bleibt die kinetische Energie gleich obwohl sich die Impulskomponenten verändert haben.

Dazu brauchst du nur einen Massepunkt auf einer Kreisbewegung betrachten.
Die ganze zeit wirkt eine Zentripetalkraft und verändert die Impulskomponenten, so das die Geschwindigkeits und der Impulsvektor vom Betrag her gleich bleibt nur zeigen sie dauernd in eine andere Richtung.
Die kinetische Energie bleibt davon unberührt.

Die kinetische Energie verändert sich nur bei Kraft in Wegrichtung, nur dann verändert sich der Impulsbetrag. Die Zentripetalkraft wirkt immer normal auf die Wegrichtung, daher verändert die auch nicht die kinetische Energie sondern nur die Impulsrichtung und somit die Komponenten.

Kraft in Wegrichtung bzw Geschwindigkeitsrichtung bewirkt Betrags änderung
Kraft normal auf Wegrichtung bzw Geschwindigkeitsrichtung bewirkt nur Richtungsänderung.

Beim Impuls geht es nicht nur um die Beträge sondern wie sich die Komponeten verändern. es spielt eben auch die Richtung eine Rolle und ein Betrag hat keine Richtung.

außerdem hast du bei Energie ein Hilfsmittel um mit Wegen zu rechnen.
Denn Energie ist F*ds

Impuls ein Hilfsmittel um mit Zeiten zu hantieren.

Energie ist umfassender als Impuls.
Während Impuls nur als Bewegungsgröße der Massenmittelpunkte von Systemen dient, ist Energie umfassender : Verformung, chemische Energie, thermische Energie, Lageenergie , Strahlungsenergie usw.....

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik