RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetische Energie berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mmersti



Anmeldungsdatum: 16.01.2019
Beiträge: 1

Beitrag Mmersti Verfasst am: 16. Jan 2019 20:26    Titel: Kinetische Energie berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mein Bruder studiert Chemie und muss jetzt eine Physik Aufgabe lösen, ist leider in Physik (speziell dieses Thema) echt nicht so talentiert, folgende Aufgabe:

Ein artist der Masse m=70 kg sitze auf einem masselosen Trapez, welches an einem masselosen Seil befestigt sei. Er schwinge verlustfrei mit einer schwingungsdauer von 9,0 Sekunden am Seil, wobei dieses maximal um den Winkel 8° aus der Gleichgewichtsposition ausgelenkt werde.
Frage: bestimmen Sie die kinetische Energie des Artisten beim Durchgang durch die Gleichgewichtsposition?
Annahme: System in Näherung als ideales einfaches pendel mit kleiner Amplitude

Meine Ideen:
Ich habe mir schon so viele Gedanken dazu gemacht. Die potentielle Energie und kinetische umrechnen, aber wie den Winkel mit einbeziehen. Ihr merkt Physik ist auch nicht meine Stärke aber ich würde mich über Antworten wirklich freuen. Das Ergebnis ist 135 Joule
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jan 2019 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die kinetische Energie beim Durchgang durch die Ruhelage ist gleich der potentiellen Energie bei der maximalen Auslenkung verglichen mit der Ruhelage. Gesucht ist also diese potentielle Energie bei 8° Auslenkung, und dafür wird die Seilänge benötigt. Diese ergibt sich aus der gegebenen Schwingungsdauer: die Kreisfrequenz eines Federpendels ist .
Shanti
Gast





Beitrag Shanti Verfasst am: 16. Jan 2019 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehs leider trotzdem nicht. Setze ich jetzt ein 9= wurzel aus 10/l und Form es um, was mach ich dann mit dem Ergebnis?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 16. Jan 2019 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast Du die Länge des Seils. Und mit der Seilänge kannst Du die Höhendifferenz des Artisten berechnen zwischen der Ruhelage und bei maximaler Auslenkung. Mit



ergibt sich die gesuchte kin. Energie.
Mmersti2
Gast





Beitrag Mmersti2 Verfasst am: 16. Jan 2019 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank jetzt hab ichs smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik