RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse, Energie, was war zuerst? Entsteht Masse aus Energie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
BananAnanas



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag BananAnanas Verfasst am: 23. Dez 2018 17:58    Titel: Masse, Energie, was war zuerst? Entsteht Masse aus Energie? Antworten mit Zitat

Hi,
möchte auch hier mal meine Theorie vorstellen, dass Masse lediglich eine Nebenerscheinung eines Bahndrehung ist (bildlich: um einen Mittelpunkt rotierende Energie). Masse wäre demnach lediglich ein menschliches Konstrukt um eine Kraftwirkung durch rotierende Energie zu erklären. In den Elementarteilchen würde Energie zirkulieren die Masse erst als Kraft erzeugt.

Wie komme ich darauf?
a) E=mc² oder anders m=E/c²
b) E=hf=hw/2Pi, heißt es gäbe 2 Zustände, die Welle mit einer Frequenz und eine Kreisbewegung mit einer Kreisfrequenz.


Annahme:
1) Je kleiner der Radius eines Teilchens, desto größer ist seine Ruheenergie. Man muss natürlich bedenken, dass sich für große zusammengesetzte Teilchen wie Atome die Ruheenergie (Masse) aus der Summe aller Energien im System ergeben würde.
Wichtig: Je geringer der Radius bei einer Kreisbahn, desto höher die Frequenz wenn man bei konstanter Geschwindigkeit c unterwegs ist.

Beispiele:
2) Meine Annahme ist, dass eine Welle in einen Kreis übergehen kann, wobei gilt das die Frequenz der Welle proportional zur Kreisfrequenz (z.B. im Atom) ist und somit auch Masse erzeugen kann. Heute nimmt man ja an, dass das Elektron in ein höheres Energieniveau geht, aber was wenn lediglich die Energie in das Orbital des Elektrons übergeht, wodurch dieses verdrängt wird. Ist die Welle zu groß, geht diese nicht in ein Orbital sondern bringt das ganze Atom zum Schwingen. Ist die Welle sehr klein (also die Frequenz sehr hoch) geht sie in eine Kreisbahn der Nukleonen. Beim emittieren der Energie als Welle dann genau anders herum.

3) beim Doppelspalt geht man bei einer Messung ja von dem Kollaps der Wellenfunktion aus. Nehmen wir an, dass in dem Punkt der Messung die Welle in eine Kreisbewegung zusammenfällt, so würde sich kein Beugungsmuster mehr ergeben weil das Feld mit zusammenbricht. Nach der Messung zerfällt der Kreis wieder in eine Welle und geht am Detektor wieder in einen Kreis über (sehr bildlich und vereinfacht gesprochen). Das würde bedeuten, dass wenn man einen Doppelspaltversuch in Reihe schaltet und am ersten Spalt eine Messung vornimmt, nach dem 2ten Doppelspalt wieder ein Beugungsmuster auftreten müsste, der durch das heutige Verständnis nicht erklärt werden könnte.

Meine Frage: hat mal jemand einen Doppelspalt in Reihe geschaltet? Entsteht dabei hinter dem zweiten Spalt ein Beugungsmuster, wenn am ersten gemessen wird?

Wofür wäre das ganze interessant? Zunächst einmal würde man das System vereinfachen indem man die Masse aus diesem heraus nimmt und könnte so evtl. den Zusammenhang zwischen den Grundkräften besser verstehen.

Hoffe ich konnte halbwegs verständlich machen worauf ich hinaus will.


Zuletzt bearbeitet von BananAnanas am 23. Dez 2018 20:42, insgesamt 3-mal bearbeitet
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2018 19:14    Titel: Re: Masse, Energie, was war zuerst? Entsteht Masse aus Energ Antworten mit Zitat

BananAnanas hat Folgendes geschrieben:

möchte auch hier mal meine Theorie vorstellen, dass Masse lediglich eine Nebenerscheinung eines Bahndrehung ist (bildlich: um einen Mittelpunkt rotierende Energie).

Alles nur Geschwurbel, von Theorie keine Spur. Such Dir anderswo Dein Publikum. Hier bist Du falsch.
BananAnanas



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag BananAnanas Verfasst am: 23. Dez 2018 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann erleuchte mich bitte, stell die Sachen richtig. Erklär mir was falsch ist und ich bin weg.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 23. Dez 2018 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

BananAnanas hat Folgendes geschrieben:
Erklär mir was falsch ist und ich bin weg.

Nahezu alles außer der Rechtschreibung. Frohe Weihnachten.
BananAnanas



Anmeldungsdatum: 19.12.2018
Beiträge: 3

Beitrag BananAnanas Verfasst am: 23. Dez 2018 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon sehr billig. Mir ist bewusst, dass es ne alternative Theorie ist und auch sehr wohl falsch sein kann. Ich stelle aber ja nicht dein ganzes geliebtes System infrage, sondern möchte nur einen Gedankenansatz für die Verknüpfung von Energie und Masse schaffen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Dez 2018 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist die selbe Diskussion wie hier: Quanten.de Diskussionsforum - Darstellung von Masse als rotierende Energie

Es führt zu nichts, auch wenn wir das zweimal diskutieren. Im Quantenforum findest du noch eher Gehör.

Außerdem zitiere ich hier nochmal aus unseren Nutzungsbedingungen:


Nicht erwünscht sind pseudowissenschaftliche Diskussionen über unfundierte, private "Theorien" außerhalb jeglichen wissenschaftlichen Konsenses, welche etablierte physikalische Theorien und Methoden ignorieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik