RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnetische Wellen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sadfasdfasdfsd
Gast





Beitrag sadfasdfasdfsd Verfasst am: 16. Dez 2018 00:55    Titel: Elektromagnetische Wellen Antworten mit Zitat

Hey,ich habe eine Frage zu Elektromagnetische Wellen. Bauen sich die Felder E un H im Fernfeld andauernd auf und ab oder bleiben es Wirbelfelder die als System einer Welle schwingen.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 16. Dez 2018 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

beides ist richtig.
Bei einer elektromagnetischen Welle sind die E- und H-Felder zeitabhängig, im einfachsten Fall sinusförmig. Das kann man dann so interpretieren, daß sich die Felder an einem Ort betrachtet ständig auf- und abbauen.
Gleichzeitig sind es aber auch gekoppelte Wirbelfelder. Elektromagnetische Felder breiten sich ja auch im Vakuum aus und dort gibt es keine Quellen für die Felder in Form von Ladungen oder Strömen.

Beste Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik