RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trigonometrie Schiff überquert Fluss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
alfo
Gast





Beitrag alfo Verfasst am: 09. Dez 2018 18:46    Titel: Trigonometrie Schiff überquert Fluss Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Bin grad echt am verzweifeln bei dieser Aufgabe:

Ein Boot durchquert von A nach B einen 200 Meter breiten Fluss. Strömungsgeschw. v1= 2,5m in x Richtung.
Das Boot fährt unter dem winkel beta 55grad mit 5m/s

Frage 1) war vres und unter welchem winkel aloha vr ist.
Frage 2) war die benötigte Zeit um den Fluss zu überqueren
Frage 3) und nun mein problem: wie groß ist der Winkel beta Rück von B nach A (ebenfalls 5m/s)

Meine Ideen:
1) vre waren 6,75 und alpha 37,3
2) t=48,8s
beide kein Problem

meine Ideen zu 3 waren, Gleicungen für vx und vy auszurechnen, die *t zu nehmen dann eben vy*t=200 und vx*t=262,05(als der Abstand in x richtung der beiden punkte) und dann nach beta umstellen
leider kam ich da nie weiter aufgrund von für mich nicht lösbaren zusammenhängen zw sinus tan usw.
Zweite idee war, dass der winkel der res=vy/vx sein muss, allerdings auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 10. Dez 2018 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bist Du auf Deine Ergebnisse gekommen?

Zeichne das Geschwindigkeitsdreieck. Ermittle die Resultierende mit dem Cosinus-Satz. Mit dem Sinus-Satz kannst Du den Beta gegenüberliegenden Winkel Alpha bestimmen. Der gesuchte Winkel ist 180 - alpha.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Dez 2018 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor hier weiter diskutiert wird, sollte der Fragesteller erstmal klären, welches die Bezugsrichtung für den Winkel ist, unter dem das Schiff fährt, und ob es halbwegs gegen oder mit der Strömumg fährt. Am sinnvollsten wäre eine Skizze.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik