RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulsänderung, Bremsweg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Molli
Gast





Beitrag Molli Verfasst am: 29. Nov 2018 14:54    Titel: Impulsänderung, Bremsweg Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
kann mir jemand helfen:
Ich habe folgende Aufgaben zu lösen:
1. Ein Fahrradfahrer mit einer Masse von 60 kg beschleunigt aus dem Stand 8 sec lang mit einer Kraft von 120 N. Berechne, wie viel Impuls er erhält und wie schnell er dann ist.
2. Ein LKW mit einer Masse von 7,5 t hat eine Bremskraft von 15 kN. Berechne die benötigte Bremszeit bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Meine Ideen:
zu Aufgabe 1:
Geg.: m = 60 kg; Delta t = 8 sec; F = 120 N
Ges: v = ?
zu Aufgabe 2:
Geg.: m = 7500 kg; F = 15000 N; v = 70 km/h
Ges.: Delta t
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 29. Nov 2018 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Du auch irgendwelche konkreten Fragen?
Molli
Gast





Beitrag Molli Verfasst am: 30. Nov 2018 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benötige jeweils die Berechnungen für die Aufgabenstellungen Nr. 1 und 2
Molli
Gast





Beitrag Molli Verfasst am: 30. Nov 2018 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Also für Nr. 1 den Impuls und die Geschwindigkeit und für Nr. 2 die Bremszeit
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Nov 2018 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind doch keine konkreten Fragen. Das ist eine Aufforderung an die Forenteilnehmer, Dir Deine Hausaufgaben zu machen. Damit wirst Du aber wohl kaum Erfolg haben. Denn dies ist kein Hausaufgabenforum.

Wenn Du solche Aufgaben zu bearbeiten hast, musst Du doch wissen, was ein Impuls ist und wie er mit Kraft und Zeit verknüpft ist. So was ist doch im Unterricht oder in der Vorlesung behandelt worden. Notfalls könntest Du auch einen Blick ins Lehrbuch oder in Deine eigenen Aufzeichnungen riskieren. Oder in diesem oder in anderen Foren die Suchfunktion bemühen, vielleicht auch bei wikipedia mal nachschauen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik